Das Institut Ernährung, Konsum & Gesundheit der Universität Paderborn veranstaltet vom 5. bis 7. August erstmalig eine Summerschool für Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Klasse von Gymnasien und Gesamtschulen aus dem Kreis Paderborn. An drei Tagen stehen spannende Experimente mit handelsüblichen Softdrinks und Frühstückscerealien, Realitätschecks und Einkaufsfallen beim Kauf von Smartphones sowie einzigartige kulinarische Reisen in…
Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Sportfechten konnte in diesem Jahr die Universität Paderborn zum ersten Mal ein Damendegenteam stellen. Pia Rump, Elisabeth Lützelberger und Kristina Sauerstein starteten am Wochenende im Teamwettbewerb in Heidelberg. In der Vorrunde gewannen die Paderborner Damen alle Gefechte deutlich (45:41 und 45:30), lediglich dem Team aus München mussten sie sich in der KO-Runde geschlagen geben. Somit erreichte…
Wie in den Vorjahren wird auch diese Veranstaltung wieder eine große und positive Resonanz über die Grenzen von OWL hinaus haben. Leider verursacht solch ein Ereignis auch eine Belastung für den Lehr- und Arbeitsbetrieb. Dazu gehören eine gewisse Lärmbelästigung sowie aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Studierenden sowie der Mitarbeitenden eine Sperrung von Parkplätzen bereits seit Montag, 3. Juni.
Am Dienstag, 4. Juni, findet in der Universität Paderborn um 18 Uhr im Gebäude O, Hörsaal O1, die Antrittsvorlesung von Juniorprofessor Dr. Heiko Hamann statt. Er spricht in seinem englischsprachigen Vortrag über das Thema Kollektive Entscheidungen von Robotern und Insekten: Über das Entflechten von Ursache und Wirkung.
Das Historische Institut der Universität Paderborn und der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn, laden ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Claudia Garnier (Universität Vechta), der unter dem Titel „Verstoßt den Bösen aus eurer Mitte“ Formen und Medien religiöser Ausgrenzung im Früh- und Hochmittelalter behandelt. Er findet am Dienstag, 4. Juni, um 20.00 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6,…
Die Idee des Festivals und was dahinter steckt: Rassismus und Diskriminierung sind Themen, welche auch für die Studierenden relevant sind. Übergriffe von extrem Rechten sind nur die Spitze des Eisberges. Ständig werden ausländische Studierende mit Hürden konfrontiert, die deutschen Studierenden aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft unbekannt sind. Eine diskriminierende Ausländer*innengesetzgebung und ein oft inakzeptabler Umgang mit Flüchtling*innen…
Auch in diesem Jahr kümmert sich der Projektbereich „Eine Welt“ in Kooperation mit dem AStA Paderborn um die Durchführung des Festival contre le Racisme an der Universität Paderborn. Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder eine Slam-Revue geben, bei der auf Eintrittsgelder verzichtet wird. Donnerstag 13. Juni, Einlass ab 19.30 Uhr, Hörsaal C2, Eintritt frei.
Am 7. Juni um 16 Uhr hält Dipl. theol. Wolfgang Walter im Philosophischen Frauensalon einen Vortrag zum Thema: "Ist die Armut weiblich? Schlaglichter auf Geschlechtsbezogene Armutsrisiken". Dieser Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde findet wie bisher alle Veranstaltungen des Philosophischen Frauensalons im Café Röhren an der Mühlenstraße in Paderborn statt.
Kurz vor Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studiengänge (15.07.) für das Wintersemester können sich Studieninteressierte bei der Langen Nacht der Studienberatung informieren und beraten lassen.
Eröffnung der Reihe am 4. Juni, 18 Uhr, Silo (S1.100), Warburger Str. 100, 33098 Paderborn. Mit dem OPEN SPACE wurde zum Wintersemester 2010/11 im Fach Kunst auf Initiative von Prof. Dr. Sabiene Autsch ein Ausstellungsraum im Silo etabliert. Die Organisation hat Tim Pickartz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl, übernommen. Durch den OPEN SPACE erhalten die Studierenden und Lehrenden der Kulturwissenschaftlichen Fakultät für einen…
Auf eine surreale und assoziative Reise durch Paris lädt das studentische Programmkino Lichtblick am Montagabend im Cineplex ein. „Holy Motors“ handelt von Identitäten, Träumen und Realität. Der Französische Film des Regisseurs Leos Carax erntete bereits bei seiner Eröffnung zahlreiche positive Kritiken.