Mehr als 500 Studierende, Mitarbeitende und Freunde der Universität Paderborn haben am Sonntag, 15. Januar, am 41. Neujahrsempfang im Auditorium maximum teilgenommen.
Die Auszeichnung herausragender Leistungen bildet traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn, der am Sonntag, 15. Januar, im Auditorium maximum stattgefunden hat.
Wie vielfältig interkultureller und sprachbildender Unterricht sein kann, erfahren Lehramtsstudierende der Universität Paderborn im Projekt „Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ und unterstützen dabei jährlich rund 100 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in Stadt und Kreis Paderborn.
Der Musikjournalist und Labelbetreiber Thomas Venker widmet sich am Mittwoch, 18. Januar, von 16 bis 18 Uhr gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs „Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn dem Thema „Status quo vadis Musikjournalismus“.
Am Mittwoch, 11. Januar, haben der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und der studentische Projektbereich Debating Society Paderborn zu einer Debatte zur Bundes- und Landtagswahl 2017 in die Universität Paderborn eingeladen.
Am 17. Januar, 18 Uhr, veranstalten der AStA zusammen mit der Zentralen Studienberatung den nächsten „All-InKlusiv“-Stammtisch für Studierende mit und ohne Beeinträchtigung im Grillcafé des Studierendenwerks.
Im Rahmen des Gottesdienstes zum Neujahrsempfang von Kath. Hochschulgemeinde, Pauluskolleg und Priesterseminar am Mittwoch, 11. Januar, wird der bekannte Hamburger Jesuitenpater Martin Löwenstein die Festpredigt halten.
Nach acht erfolgreichen Ausgaben findet am 19. Januar wieder die beliebte Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn", diesmal in der UCI Kinowelt Paderborn, statt, bei der Studierende ihre persönliche Auswahl der 62. „Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen" auf die große Leinwand nach Paderborn bringen.