In den USA wird jedes Jahr am vierten Donnerstag des Monats November Thanksgiving gefeiert und in diesem Jahr wurde diese Tradition auch am Zentrum für Sprachlehre eingeführt.
Am morgigen Dienstag, 11. Dezember, wird Christine Hanke die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die sich im aktuellen Wintersemester mit interdisziplinären Ansätzen der „Standardisierung und Naturalisierung“ beschäftigt.
Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt am Mittwoch, 12.12.2012, zu einem Vortrag von Daniel Lizius M. A. (Vechta) zum Thema "'ze ritter werden'. Erzählte Rituale in mittelalterlicher Historiographie und Epik" ein. Der Vortrag findet um 18 Uhr c. t. im Raum W1.101 statt.
Wie kann man Studierende auch in größeren Gruppen (80-100 Personen) aktiv in eine Lehrveranstaltung einbeziehen? Das Projekt PINGO (Peer Instruction for Very Large Groups) liefert eine Antwort auf diese Frage.
Die Silogespräche werden unter dem Themenschwerpunkt Materialdiskurse II am Dienstag, den 11.12.2012, um 18 Uhr im Silo des Faches Kunst fortgesetzt mit einem Vortrag von Roland Nachtigäller, Künstlerischer Direktor des Museums Marta Herford.
Studierende des Faches Textil laden Sie und ihre Freunde herzlich zu zwei multikreativen Abenden in die KleppArt ein. Für loungige Adventsstimmung sorgen Paderborner Musiker, Literaten, Slamer und DJs sowie Weihnachtsgebäck und Glühwein.
Eine hochrangig besetzte Jury hat unter Vorsitz von Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Garrelt Duin 100 Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten des Landes für ein Buch der Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ ausgewählt – darunter befinden sich auch drei Bestleistungen der Universität Paderborn.
Die zweite Ausgabe der Zeitschrift „Impulse. Bilder und Texte zur Kunstvermittlung“ stellt die dOCUMENTA (13) in den Mittelpunkt, die in diesem Jahr vom 9. Juni bis 16. September in Kassel stattfand.
Die kulturwissenschaftliche Arbeitsgruppe „theorie denken“ lädt ein zum Vortrag von Monique Miggelbrink (Medienwissenschaften, Universität Paderborn) mit dem Titel „Vom Design lernen? Zum verschränkten Verhältnis von Theorie und Praxis in der Designforschung“.
Am Mittwoch, 12. Dezember 2012, findet wie in jedem Jahr ein Adventskonzert von Studierenden der Universität Paderborn statt. Im stimmungsvollen Rahmen des Franziskanerklosters (Westernstraße) gestalten Studierende des Fachs Musik Werke der Klassik, Gospel und Stücke der Moderne.
Die Fachhochschule Bielefeld und die Universität Paderborn haben am Dienstag, 4. Dezember 2012, eine Vereinbarung geschlossen: Da es an der Fachhochschule Bielefeld keinen Masterstudiengang Maschinenbau mit der Studienvertiefung Kunststofftechnik gibt, wird nun die kooperative Promotion an der Universität in Paderborn ermöglicht.
„Ich glotz TV“ ist das Thema der Kinderwissenssendung „1, 2 oder 3“ des ZDF, in der die Event-Physiker der Universität Paderborn am Samstag, 8. Dezember, zum dritten Mal auf der Fernsehbühne stehen. Elton und die blaue Robbe Piet Flosse stellen den jungen Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spannende Fragen zum Thema Fernsehen.
Der Vortrag von Dr. Britta Konz „Die Tradition jüdisch-weiblicher Erziehung im 19. Jh.: Berta Pappenheim“ (11.12.12, 16.00 Uhr) im Rahmen des Seminars „Die Geschichte der Geschlechterbildung“ von Prof. Barbara Rendtorff und Dr. Claudia Mahs muss aufgrund einer Erkrankung der Referentin leider ausfallen.
In einer gemeinsam vom "Kolloquium zur Philosophie" und dem "Physikalischen Kolloquium" organisierten Veranstaltung findet am Donnerstag, den 6.12., um 17 Uhr im Hörsaal A1 ein Gastvortrag von Prof. Dr. Martin Carrier von der Universität Bielefeld statt. Professor Dr. Martin Carrier hat 2007 den höchstdotierten deutschen Forschungspreis, den
Leibniz-Preis erhalten.
Präambel: Die von der Landesregierung vorgelegten Eckpunkte zum Entwurf eines Hochschulzukunftsgesetzes basieren auf einer Reihe von Hypothesen und Prämissen, die von den nordrhein-westfälischen Universitäten nicht geteilt werden.