Um das gesetzte Ziel Deutschlands zu erreichen, bis zum Jahr 2050 rund 80 bis 95 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen als noch 1990, muss auch der Gebäudebestand bis dahin nahezu klimaneutral sein.
Am Dienstag, 27. April, hält Prof. Dr. Hanna Liss im Rahmen der Vorlesungsreihe „Judentum am Dienstag“ um 16.15 Uhr einen Online-Vortrag mit dem Titel „Für Kinder, Kantoren und Mystiker. Die Vielfalt hebräischer Bibelausgaben im Hochmittelalter“.
Der fortschreitende Klimawandel, der steigende Energiebedarf und der damit einhergehende Ressourcenmangel gehören zu den drängendsten Problemen unserer Zeit. Mit dem erst kürzlich eingerichteten Fachgebiet „Energiesystemtechnik“ erforscht die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn deshalb neue Lösungswege auf dem Gebiet der nachhaltigen Energieerzeugung.
Die Universität Paderborn und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik trauern um Prof. Dipl.-Ing. Franz Josef Tegethoff, der am 18. März im Alter von 88 Jahren verstarb. Tegethoff war einer der ersten Professoren des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik zu Zeiten der Gesamthochschule Paderborn, ehe die heutige Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik gegründet wurde.
„Belgien – anregend anders“ ist eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) geförderte Tagung, die am 21. und 22. April in einem Online-Format an der Universität Paderborn stattfindet.
Wer auf die deutsche Klima-Bilanz schaut, kommt am Thema Bahn nicht vorbei: Nur wenn deutlich mehr Menschen und Güter auf der Schiene unterwegs sind, kann Wachstum künftig CO2-neutral erfolgen. Damit der Schienenverkehr sein Potenzial voll ausschöpfen kann, braucht es innovative Technologien. Genau darum geht es im Projekt RailCampus OWL. Hochschulen, Bahn und Wirtschaft entwickeln am Standort Minden ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die…
Digitaler Start in einen neuen Lebensabschnitt: Mit Stichtag 22. März haben insgesamt 643 Studierende ihr Studium zum Sommersemester 2021 an der Universität Paderborn begonnen.
Prof. Dr. Jutta Weber vom Institut für Medienwissenschaften hält heute, 14. April, einen Online-Vortrag zum Thema „Skynet, selbstheilende Drohnenschwärme und Slaughterbots: Imaginationen autonomer Waffensysteme in Militär, Politik und Populärkultur“ am Technoseum in Mannheim.
Im Rückblick kann das 20. Jahrhundert als die große Epoche der Kinderzeichnungskultur bezeichnet werden. Daher ist die europäische Museums- und Archivlandschaft reich an einer Vielfalt von Sammlungen historischer Kinder- und Jugendzeichnungen: Ein Erbe der Kinder aus Kriegs- und Friedenszeiten. Ihre Geschichte steht in bedeutenden Forschungslinien, nationalen Sammlungs- und Ausstellungstraditionen, verbunden im internationalen Austausch durch…