Veranstaltungsübersicht
Unsere zahlreichen Workshops und vielfältigen Veranstaltungsformate rund ums wissenschaftliche Schreiben in Studium, Forschung und Lehre im Überblick.
Online oder in Präsenz? Wir finden beides gut! Schauen Sie einfach auf der jeweiligen Seite des Angebots, in welchem Format es stattfindet.
Schreibevents
Das kleine gemütliche Schreibevent zum Jahresausklang für alle, die gerne schreibend die Höhen und Tiefen des Jahres reflektieren und Brücken in das neue Jahr erdenken wollen.
Die viertägigen Schreibtage bieten dir mit einem exklusiven Angebot an Workshops, Beratung und aktiver Pausengestaltung einen idealen Schreibraum, um kontinuierlich und motiviert an deinem Schreibprojekt zu arbeiten.
Du suchst nach Motivation, um dein Schreibprojekt voranzubringen? Dann ist unsere Schreibgruppe genau das Richtige. Hier steht der Austausch mit anderen Studierenden im Fokus. Unterstützt werdet ihr dabei durch Schreibchallenges und einem Pool an Methoden. Die Schreibgruppe richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.
Gemeinsam schreibt es sich leichter als alleine. Und wie gut das digital geht, wissen wir jetzt auch!
Angebote zum Schreiben im Studium
In der Semesterpause steht bei vielen eine intensive Schreibphase an – die Hausarbeit oder sogar mehrere Hausarbeiten wollen geschrieben werden. Die Veranstaltungsreihe Short-Cuts begleitet dich dabei. Ein Mal wöchentlich erhältst du einen kurzen 30-minütigen Impuls zum Verfassen deiner wissenschaftlichen Arbeit.
Der 2-tägiger Workshop zum Verfassen der ersten Hausarbeiten richtet sich an alle Studierende, die am Anfang einer Haus- oder Seminararbeit stehen und wenig oder gar keiner Erfahrung im akademischen Schreiben haben. In dem Workshop könnt ihr direkt an euren Themen arbeiten und Methoden zur Bewältigung einzelner Arbeitsschritte von der Themeneingrenzung über den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur bis zur Überarbeitung kennenlernen und erproben.
In diesem modularen Workshop kannst du direkt an deinem Schreibprojekt arbeiten. Wähle aus den Themenblöcken a) den Schreibprozess steuern, b) Fragestellung und Ziel eingrenzen, c) Lesen und Literatur verarbeiten und Textüberarbeitung die für dich passenden Themen aus.
1-tägiger Workshop zur Planung der Abschlussarbeit sowie einzelner Arbeitsschritte. Im Vordergrund stehen Methoden zur Ideengenerierung und Strukturierung, die Erprobung von Schreib- und Überarbeitungstechniken und die angeleitete Rückmeldung durch Kommiliton*innen.
Bei der Textüberarbeitung können sich manchmal unnötige Überarbeitungsschleifen ergeben. In diesem Workshop lernst du verschiedene Strategien für eine effektive Überarbeitung deiner Texte kennen.
In diesem praxisorientierten Workshop geht es darum, herauszufinden, welche Denkweisen uns das Schreiben erschweren und wie wir sie überwinden können.
Das Formulieren von wissenschaftlichen Texten kann sich aus verschiedenen Gründen als eine Herausforderung darstellen. In diesem Workshop sollen gemeinsam Fragen und Strategien betrachtet werden, um sicherer im Formulieren der eigenen wissenschaftlichen Arbeiten zu werden.
In diesem Kurzworkshop geht es um das Thema "Lesen, um zu schreiben". Im Vordergrund steht das Kennenlernen und Erproben von verschiedenen Lesemethoden, die dir dabei helfen sollen, dein Leseziel mit deiner dazu passenden Vorgehensweise zu verfolgen.
In diesem vorbereitendem Kurzworkshop dreht sich alles um die Kleinigkeiten, die man vor dem Schreiben des ersten wissenschaftlichen Textes wissen sollte. Behandelt werden Themen wie der allgemeine Schreibprozess, der Unterschied zwischen Thema und Fragestellung, und wie man Absprachen mit Betreuenden trifft.
In dem Kurzworkshop geht es darum, was ein Plagiat ausmacht und wie du mit soliden Arbeitstechniken vermeiden kannst zu plagiieren.
10 Dinge, die du schon immer über akademisches Schreiben wissen wolltest. Dieser Online-Workshop ist mit Erklärvideos und passenden Übungen zum Selbstbearbeiten gedacht. Er richtet sich an alle, die schon (etwas) Erfahrung mit akademischem Schreiben haben.
Angebote zum Schreiben in der Forschung
Der halbtägige Workshop richtet sich an Student*innen mit Promotionsinteresse. Wie gelingt es, ein gut gefasstes Promotionsthema zu finden? Und wie kann man die eigenen Ideen mit den realen Anforderungen und Möglichkeiten unter einen Hut bringen?
Dieser eintägige Workshop richtet sich an Doktorand*innen zu Beginn der Promotion, die aktuell ein Exposé für ihre Arbeit anfertigen möchten oder müssen. Das Exposé kann für die eigene Themenklärung, die Betreuerin oder den Betreuer oder für eine Bewerbung um ein Stipendium bestimmt sein.
In diesem eintägigen Workshop dreht sich alles um die wichtigsten Voraussetzungen, um gut vorbereitet, motiviert und zielgerichtet ins Promotionsschreibprojekt zu starten. Der Workshop richtet sich an Doktorand*innen aller Fakultäten, die sich am Anfang der Promotionsphase befinden.
Dieser eintägige Workshop richtet den Blick auf den Prozess des wissenschaftlichen Schreibens und zeigt verschiedene Möglichkeiten, Vorgehensweisen, Übungen und Strategien auf, wie Forschungstexte (rund um die Promotion und darüber hinaus) in Schwung kommen können. Der Workshop richtet sich an Forschende aller Fakultäten, die gerade dabei sind, ins Schreiben einzusteigen oder sich mitten in einer Schreibphase befinden.
Wissenschaftliches Schreiben kommt in der Regel nicht ohne eine tiefgreifende Überarbeitung bestehender Skizzen, Entwürfe und Textfragmente aus. Dieser eintägige Workshop richtet sich an Forschende (in der Promotionszeit und darüber hinaus), die schon Text produziert haben und nun den Roten Faden finden möchten.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Umgang mit Peer Reviews. Gedacht ist er für alle Wissenschaftler*innen in früheren Phasen ihrer Karriere, die Texte nach Peer Reviews überarbeiten müssen, zum Beispiel Einreichungen für einen Sammelband oder bei einer Zeitschrift.
Doktorandinnen in den letzten Monaten der Promotion treffen sich (digital) zu selbstgesteuerten Schreib- und Arbeitsgruppen, um sich auf den letzten Metern der Dissertation zu motivieren, fokussiert zu arbeiten und sich über Herausforderungen auszutauschen. Dazu gibt es regelmäßige kurze Fokustreffen, um sich Ziele zu setzen und zu schreiben. Gerahmt werden die Fokustreffen durch drei Halbtagsworkshops, die neben einem inhaltlichen Input auch Zeit zum Schreiben bieten.
10 Dinge, die du schon immer über akademisches Schreiben wissen wolltest. Dieser Online-Workshop ist mit Erklärvideos und passenden Übungen zum Selbstbearbeiten gedacht. Er richtet sich an alle, die schon (etwas) Erfahrung mit akademischem Schreiben haben.
Angebote zum Schreiben in der Lehre
Wir bieten einmal im Jahr die Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN an. Die praxisnahe Weiterbildung qualifiziert Sie, in Ihrer Fachdisziplin Schreibworkshops und schreibintensive Lehrveranstaltungen zu entwickeln und Studierende auf ihrem Weg in die Schreibkultur Ihres Fachs zu begleiten.
Peer-Feedback in Ihrer Lehrveranstaltung! Mit dem Textograph*innen-Programm möchten wir das Schreiben in den Fächern stärken und schreibaffine Lehre unterstützen, die Fachinhalte und akademisches Schreiben verbindet. Textograph*innen sind Studierende aus Ihrem Fach, die von uns geschult werden und Ihre fachliche Lehrveranstaltung ein Semester lang mit Textfeedback für Ihre Studierenden begleiten.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich von uns bei der Planung einzelner Veranstaltungssitzungen oder ganzer schreibintensiver Lehrveranstaltungen unterstützen zu lassen oder Fragen zum Einbezug von Schreiben in die Lehre zu klären.
Plagiate werden oft nur als lästiges Fehlverhalten von Studierenden gesehen, dabei werfen sie auch zentrale Fragen wissenschaftlicher Praxis auf bzw. verweisen darauf, dass wichtige Praktiken unklar sind. Der eintägige Workshop für Lehrende informiert über die sehr unterschiedlichen Ursachen von Plagiaten und zeigt, wie man Studierende beim Erwerb von Kompetenzen unterstützen kann, die das Abschreiben überflüssig machen.
Wir haben eine Sammlung mit Tipps und Ideen für die Entwicklung fachlich sinnvoller Schreib-, Lese- und Textfeedbacktechniken für Ihre digitale Lehrveranstaltung erstellt. Auch die Nutzung verschiedener digitaler Tools und Formate zu diesem Zweck kommt zur Sprache. Außerdem teilen wir gern eine Reihe unserer liebsten Methoden mit Ihnen!
Manchmal schreibt man ja auch als Lehrende*r selbst... Wir haben 10 Dinge zusammengetragen, Sie schon immer über akademisches Schreiben wissen wollten. Das Ergebnis ist ein Online-Workshop mit Erklärvideos und passenden Übungen zum Selbstbearbeiten.