Was sind die Schreib­ta­ge?

Die Schreibtage sind deine persönliche und verbindliche Verabredung mit deinem Schreibprojekt. Bleib am Ball und schreibe dich mehrere Tage am Stück durch dein Projekt! Ein exklusives Angebot an Kurzworkshops, Beratung und Aktiverholung unterstützt dich dabei, in einen guten Arbeitsprozess zu kommen. Ob du lieber in der Bibliothek arbeitest, dich in einem Workshop zu neuen Arbeitsweisen anregen lässt oder in einer Schreibgruppe schreibst, das bleibt dir überlassen. Die Schreibtage bieten dir die Möglichkeit, deine Arbeitsumgebung so zu wählen und zu gestalten, wie du es für motiviertes und konzentriertes Arbeiten brauchst. Lasse dich von der Gesellschaft Gleichgesinnter anspornen, denn zusammen schreibt man weniger allein!

 

Wann? Die nächsten Schreibtage finden voraussichtlich vom 24.02.-27.02.2025 statt. 

Hier sind die Informationen zum Ablauf vom letzten Jahr, diese werden in den nächsten Wochen aktualisiert:

Was? Wir bieten euch vier Tage lang eine motivierende und anregende Schreibumgebung mit zahlreichen Angeboten: Schreibberatung, Kurzworkshops, Yoga und Brain Breaks, Schreibcafé und der Macht des Gruppenzwangs in seiner schönsten Form. Hier findest du demnächst das neue Programm. Und hier erfährst du mehr über das Beratungs- und Workshopangebot.

Wie läuft so ein Schreibtag ab? Wir treffen uns jeweils 9.15 Uhr und starten gemeinsam mit einem kleinen Input. Wer mag, kann vorab von 8.30 Uhr bis 9.10 Uhr sich mit einer Yogaeinheit auf den Schreibtag einstimmen. Danach geht es daran, sich unter Anleitung Tagesziele zu setzen und schließlich wird jede und jeder in den individuellen Arbeitsprozess gehen mit Lese- oder Schreibphasen, kleinen Workshops oder Beratungsgesprächen ganz nach Bedarf. Für deine aktive Pausengestaltung bieten sich BrainBreaks und ein gemeinsames Mittag in der Mensa an. Zum Abschluss des Schreibtages treffen wir uns alle im Schreibcafé, um die erreichten Ziele zu feiern und die Vorfreude auf den nächsten Tag zu steigern.

Wo? Die Basisstation der Schreibtage war zuletzt Q0.101. In der Basisstation findet der tägliche Auftakt statt und das Schreibcafe, es gibt dort auch eine Anlaufstelle für eure Fragen und natürlich kann dort in Gesellschaft geschrieben und gearbeitet werden. In der Universitätsbibliothek steht für das ruhige Arbeiten die Ebene I2. zur Verfügung.

Wer kann mitmachen? Studierende und Promovierende aller Fakultäten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung? Der Link zur Anmeldung wird rechtzeitig hier veröffentlicht.

Die Schreibtage werden veranstaltet von dem Kompetenzzentrum Schreiben, der Uni-Bibliothek, Pro-Lernen, dem Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften, dem Zentrum für Rechtschreibkompetenz und dem Hochschulsport.

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner