Wei­ter­bil­dung SCHREI­BEN LEH­REN für Pro­mo­vie­ren­de und Leh­ren­de

Wir bieten einmal im Jahr die Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN für Lehrende und Promovierende an. Die gesamte Weiterbildung kann im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Universität Paderborn anteilig angerechnet werden. Im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms können außerdem einzelne Veranstaltungen der Weiterbildung besucht werden.

Leitung: Dr. Andrea Karsten

Umfang der Weiterbildung:

  • 8 Workshoptage
  • Durchführung einer eigenen Veranstaltung in der Praxisphase (z.B. ein schreibdidaktischer Workshop im Umfang von ca. 10 Stunden oder eine schreibintensive Lehrveranstaltung im Umfang von 2 SWS)
  • Kooperation bei der Vorbereitung und Begleitung einer weiteren schreibdidaktischen Veranstaltung
  • 2-stündiges Abschlusstreffen

Ziele und Inhalte der Weiterbildung:

Die praxisnahe Weiterbildung qualifiziert Sie, in Ihrer Fachdisziplin Schreibworkshops und schreib­intensive Lehrveranstaltungen zu ent­wickeln und Studierende auf ihrem Weg in die Schreibkultur Ihres Fachs zu begleiten und zu beraten. Hierfür vermitteln wir in den Workshops und Block­ver­an­stal­tungen Methoden und theoretische Hinter­gründe zu den Prozessen des wissen­schaft­lichen Arbeitens und Schreibens und zu Schreibberatung und -didaktik. Dazu gehören Übungen, um ins Schreiben zu kommen, ein Thema abzustecken und Ideen zu strukturieren ebenso wie Techniken, um Texte zu exzerpieren, Gelesenes im eigenen Text zu verarbeiten und bisher Geschriebenes zu überarbeiten.

Gemeinsam erarbeiten wir, wie schreib­didak­tische Einheiten sinnvoll aufgebaut und an­ge­leitet werden können. Feedback auf Texte von Studierenden und die Beratung von studentischen Arbeiten ist ein weiterer Schwerpunkt der Weiterbildung. Darüber hinaus be­gleiten wir Sie bei der Konzeption Ihres eigenen An­gebots.

Als Querschnittsaufgabe möchten wir Sie für eine Grundhaltung sensibilisieren, die Schrei­ben als fachkulturspezifischen Prozess versteht und gleichermaßen Raum für die Entwicklung persönlicher Schreibstrategien lässt. Metho­disch setzen wir dies durch reflexive und inter­aktive Übungen, Stationen-Lernen und die un­mit­tel­bare Arbeit an eigenen und fremden Texten um.

Ansprechpartnerin: Dr. Andrea Karsten

Wis­sens­wer­tes

Sie sind Lehrende*r oder Doktorand*in (auch ohne Beschäftigungsverhältnis) der Universität Paderborn und Sie arbeiten an einem wissenschaftlichen Schreibprojekt, z.B. Dissertation oder Habilitation.

Die gesamte Weiterbildung (inkl. Praxisphase) kann im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Universität Paderborn mit 16 AE anteilig angerechnet werden. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Voraussetzungen direkt an die Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik.

Darüber hinaus können Sie sich auch - ohne die Teilnahme an der gesamten Weiterbildung - für einzelne Workshops im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms anmelden.

Die Weiterbildung ist kostenlos. Sie ist mit der Verpflichtung verbunden, in der Praxisphase ein schreibdidaktisches Angebot für Studierende der Universität Paderborn durchzuführen und eine weitere schreibdidaktische Veranstaltung mitzukonzipieren und zu begleiten.