Wis­sen­schaft­li­ches Schrei­ben in der Leh­re

Am Kompetenzzentrum Schreiben verfolgen wir einen fachsensiblen Ansatz, wenn es um wissenschaftliches Schreiben in Studium, Forschung und Lehre geht. Gerade im Bereich Lehre bedeutet dies, dass wir zusammen mit Lehrenden nach fachlich passenden Strategien suchen, um das wissenschaftliche Schreiben von Studierenden zu fördern.

Unsere verschiedenen Angebote umfassen unter anderem individuelle Lehrberatungsgespräche zu allen Fragen rund ums wissenschaftliche Schreiben in der Lehre, die Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN, in der unterschiedliche Themen fokussiert und ein konkrete Schreibangebote für Studierende im jeweiligen Fach konzipiert werden, und das Textograph*innen-Programm, für das wir Lehrende bei der Konzeption einer schreibintensiven fachlichen Lehrveranstaltung beraten und bei dem von uns geschulte Studierende im Rahmen dieser Veranstaltung den teilnehmenden Studierenden Peer-Textfeedback geben.

Neu ist die Möglichkeit für Lehrende, im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik den Schwerpunkt Schreibdidaktik zu belegen, der in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Schreiben angeboten wird.

An­ge­bo­te für Leh­ren­de

Ver­an­stal­tun­gen

Von der rund einjährigen Weiterbildung SCHREIBEN LEHREN über das semesterbegleitende Textograph*innen-Programm bis zu einzelnen Workshops und Lehrwerkstätten decken unsere Veranstaltungen zentrale Themen rund um Schreibdidaktik und schreibintensive Lehre ab.

Lehr­be­ra­tung

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin, um mit uns gemeinsam über Themen wie die Einbindung fachlich sinnvoller Schreibaufgaben in Ihre Lehre oder die schreibdidaktische Konzeption ganzer Veranstaltungen zu sprechen.

Mehr zum Schrei­ben in der Leh­re?

Nutzen Sie gerne digitale Materialien, die wir auf unseren Seiten zur Verfügung stellen, für Ihre Lehre. Ideen finden Sie beispielsweise hier: