Tag der Lehre 2022 meets "Inverted Classroom and beyond"
Zum zehnten Mal fand im Jahr 2022 der Tag der Lehre der Universität Paderborn statt. Zudem ist das Jahr 2022 das Jubiläumsjahr der Universität Paderborn, die ihr 50jähriges Bestehen feiert.
Zu diesen Anlässen verband sich der Tag der Lehre 2022 mit der "Inverted Classroom and beyond", der Jahrestagung der deutschsprachigen ICM-Community, die 2022 bereits zum elften Mal stattfand. Beide Formate bereicherten sich gegenseitig, da nicht nur strukturell, sondern auch inhaltlich eine Verknüpfung vorgenommen werden konnte.
Das Motto der diesjährigen Kooperations-Tagung lautete "Student engagement – aktive Teilnahme von Lernenden in Studium und Schule fördern". Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wurde durch vielfältige Formate initiiert und begleitet. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, konnten gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen.
Werfen Sie gerne einen Blick in das vielfältige Programm. Hier können Sie das Programmheft als .pdf herunterladen.
Tageszusammenfassung
Einen ausführlichen Bericht durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation finden Sie hier.
Begrüßung und Tageseröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner (Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Universität Paderborn), Prof. Dr. Rebekka Schmidt und Dr. Nerea Vöing
Keynote von Dr. Melissa Bond (University of South Australia): „Student Engagement und digitale Medien: Wohin jetzt?“
Keynote von FH-Prof. Anita Kidritsch & Dr. Christian Freisleben-Teutscher (FH St. Pölten): „Disruptive Bildung“
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Tim Aßbrock (AStA), Dr. Melissa Bond (University of South Australia), Nele Hirsch (eBildungslabor), Prof. Dr. Rebekka Schmidt (Universität Paderborn)
Hier finden Sie einen Überblick über das komplette Programm und die vielfältigen Beiträge.