Research

The aim of our research as HEDO staff is to make a fundamental contribution to improving teaching quality and professionalising university teaching through scientifically sound methodological settings and critically reflected analyses of results. In doing so, we pursue multi-perspective and interdisciplinary approaches and questions. This openness characterises university didactics research as a whole and thus provides innovative impulses in different disciplinary cultures.

Pub­lic­a­tions

2023

Arnold, M., Reisas, S. & Vöing, N. (17.05.2023). "Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning - mit SoTL Hochschullehre beforschen, weiterentwickeln und teilen" In: e-teaching.org. Online verfügbar hier

Koppitsch, G., Wengler, K., Neiske, I., & Freisleben-Teutschner, C. F. (2023). Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler, & Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria Graz (Hrsg.). Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Books on Demand GmbH, S.116 - 129 . Online verfügbar hier.

Neiske, I., & Osthushenrich, J. (2023). Agile Tools für agile Didaktik. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler, & Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria Graz (Hrsg.). Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Books on Demand GmbH, S.103 - 115 . Online verfügbar hier.

Weber, T. (2023). Nachhaltigkeit in der Bildung fOERdern: Open Educational Resources in der Hochschullehre. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler, & Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria Graz (Hrsg.). Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Books on Demand GmbH, S. 205-215. Online verfügbar hier.

2022

Vöing, N., Reisas, S., Arnold M. (2022). „Scholarship of Teaching and Learning. Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterntwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns." Köln: Technology Arts Sciences TH Köln.

Vöing, N. (2022). „Wirksamkeit von SoTL im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung auf die Weiterentwicklung der (Lehr-)Kompetenz. Das Vertiefungsmodul im Paderborner Zertifikatsprogramm." In: Fahr, U., Alessandra, K., Angenent, H., Eßer-Lüghausen, A. (Hrsg.)​. Hochschullehre erforschen! Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 363-386. Online verfügbar hier.

Neiske, I. (2022). „2.3.4 Blöcke Hinzufügen“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 34-35. Online verfügbar hier

Neiske, I. (2022). „2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 35-36. Online verfügbar hier

Neiske, I., Zick, M. (2022). „2.8 Interaktive Übungen mit H5P“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 57-63. Online verfügbar hier

Fiege, A., Pape, S. (2022). „2.10 Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 76-78. Online verfügbar hier

Neiske, I. (2022). „5.2.3 Etherpad“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 220-222. Online verfügbar hier

Neiske, I. (2022). „5.2.4 Foren“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 223-225. Online verfügbar hier

Neiske, I. (2022). „5.2.5 Gegenseitige Beurteilung“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 226-227. Online verfügbar hier

Neiske, I. (2022). „6.2 Moodle an Hochschulen“. In: Kräwinkel, Tanja (Hrsg.). #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, S. 327-330. Online verfügbar hier

2021

DUZ (2021). Interview mit Dr. Nerea Vöing: „Nicht alles lässt sich digital lösen“. In DUZ Magazin, Ausgabe 7.2021, S. 22-23. Online verfügbar hier.

Franke, K., Sekyra, A., Vöing, N. (2021). Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der Praxis inklusive Good Practice-Beispiele. In: Kordts-Freudinger, Schaper, Scholkamm, Szczyrba (Hrsg.). Handbuch Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv Media, S.283-298.

Kordts-Freudinger, R., Bücker, D., Schulte, R., Vöing, N. (2021). „Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist“: Scholarship of Teaching and Learning im digitalen Umbruch. In: Neiske, Osthushenrich, Schaper, Trier, Vöing (Hrsg.): Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Bielefeld: transcript.

Leschke, J., Vöing, N., Daumiller, M. (2021): „‚Evidenz‘, was meinen Sie damit? – Eine Interviewstudie zum Verständnis von Hochschullehrenden vom Evidenzbegriff.“ ZFHE 16/3. Online verfügbar hier.

Neiske, I. (2021). „Geflippte E-Tutor*innenschulungen“. In: Buchner, J., Freisleben-Teutscher, C. F., Neiske, I., Morisse, K. (Hrsg.). Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt: Books on Demand, S. 140-148. Online verfügbar hier.

Neiske, I., Osthushenrich, J., Schaper, N., Trier, U., Vöing, N. (2021) (Hrsg.): Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Bielefeld: transcript. Online verfügbar hier.

Bücker, D., Neiske, I., (2020). Medienpädagogik und Hochschuldidaktik. In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37, S.299-312. Online verfügbar unter: https://www.medienpaed.com/article/view/808/904.

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (2020). DIGITAL LEHREN LERNEN. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Sommersemester 2020 in digitalen Formaten. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2020, S. 2. Online verfügbar hier

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (2020). Interview: „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ – Das didaktische Fundament für die wissenschaftliche Karriere. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Sommersemester 2020 in digitalen Formaten. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2020, S. 10f. Online verfügbar hier

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (2020). Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2019. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Sommersemester 2020 in digitalen Formaten. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2020, S. 81. Online verfügbar hier

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (2020). Kurz berichtet: 10 Jahre LernPause – ein Grund zu Feiern. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Sommersemester 2020 in digitalen Formaten. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2020, S. 86. Online verfügbar hier

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (2020). Kurz berichtet: Tutorienprogramm bereitet bestens vor. Riegraf, B. (Hrsg.). Sommersemester 2020 in digitalen Formaten. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2020, S. 97. Online verfügbar hier

2019

Neiske, I. (2019). Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2019, S. 77. Online verfügbar hier

Neiske, I., Vöing, N. (2019). Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (PO-E) 14, 3+4, S. 74-78.

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (2019). Die lernPAUSE – tun Sie etwas für Kopf und Körper! In: Riegraf, B. (Hrsg.). Rosarote Brille. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2019/2020, S. 69. Online verfügbar hier.

Universität Paderborn (2019). #MeinUPBProjekt: E-Tutoren. Facebook, 01.02.2019.

2018

Engelhardt, N., Neiske, I., Prey, G. (2018). Digitalisierung der Hochschuldidaktik – Wie können konkrete Schritte zur Verzahnung von E-Learning und Hochschuldidaktik gestaltet werden? Workshop bei der 47. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruher Institut für Technologie.

Kordts-Freudinger, R., Braukmann, J., Schulte, R. (2018). „Scholarship of Teaching and Learning – individuell-evidenzbasiertes Lehren.“ In: Schaper, N., Szczyrba, B. (Hrsg.). Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Köln: Technology Arts Science TH Köln.

Leschke, J., Vöing, N. (2018). Scholarship of Teaching and Learning. Der internationale Forschungsansatz zur eigenen Lehre an der Universität Paderborn. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Leuchtturmprojekte in Forschung, Lehre und Studium. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2018/2019, S. 36. Online verfügbar hier

Neiske, I. (2018). Das E-Learning-Label der Universität Paderborn. E-Learning sichtbar machen. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Mit „massivem IQ“ aufwärts in die Zukunft. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2018, S. 34-35. Online verfügbar hier

Schulte, R. (2018). Einblicke in die Tutorienarbeit. Tutoren- und Lernbegleiterqualifizierung in den Naturwissenschaften und der InformatikIn: Riegraf, B. (Hrsg.). Mit „massivem IQ“ aufwärts in die Zukunft. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2018, S. 50. Online verfügbar hier

Schulte, R. (2018). Peer Learning in der Hochschuldidaktik. In: Stroot, T., Westphal, P., Kram, M. (Hrsg.). Peer Learning als Element diversitysensibler, inklusiver Bildung an Hochschulen/ für Lehramtsstudierende. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 75-90. Online verfügbar hier.

Schulte, R. (2018). Studentische Tutor*innen im Fokus – Tutorenschulungen an der Universität Paderborn. In: Riegraf, B., Meister, D. M., Reinhold, P., Schaper, N., Temps, T.T. (Hrsg.). Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Stuhr: SR-Druck Scharnhorst & Reincke. S. 156-159.

Schulte, R., Kordts-Freudinger, R. (2018). Vorwort zu Lehr- und Lernpraxis im Fokus V – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus der Universität Paderborn. die hochschullehre, Jahrgang 4/2018. Online verfügbar unter: http://www.hochschullehre.org/.

Schulte, R., Kordts-Freudinger, R., Leschke, J. (2018). „Rigour versus Relevance – Anspruch und Wirklichkeit des Scholarship of Teaching and Learning.“ Workshop bei der 47. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruher Institut für Technologie.

2017

Budde, J., Grimmig, S., Neiske, I.  (2017). Welche Kompetenzen benötigen Lehrende für die digitale Lehre und wie können diese erworben werden? Workshop auf dem Netzwerktreffen Hochschulforum Digitalisierung, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin.

Budde, J., Neiske, I., Oevel, G. (2017). Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre. In: Eibl, M., Gaedke, M. (Hrsg.). Workshop auf der INFORMATIK 2017 Lecture Notes in Informatik (LNI). Gesellschaft für Informatik, Bonn. Online verfügbar unter: https://informatik2017.de/files/2017/10/proceedings2.pdf.

Engelhardt, N., Neiske, I., Prey, G. (2017). Digitalisierung der Hochschuldidaktik – Optimierung der Verzahnung von E-Learning und Hochschuldidaktik. Workshop bei der Tagung eLearn NRW, Uni Duisburg-Essen.

Engelhardt, N., Neiske, I., Prey, G. (2017). E-Learning in Hochschuldidaktische Zertifikaten – Wie sieht eine sinnvolle Integration von E-Learning Inhalten im Zertifikatsprogramm aus? Workshop bei der 46. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), TH Köln.

Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, Schaper, N. (2017). Learning and interaction at a conference. New Horizons in Adult Education & Human Resource Development 29 (1), S. 29-38. Online verfügbar unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/nha3.20169.

Kordts-Freudinger, R., Bücker, D., Braukmann, J., Schulte, R., Velibeyoglu, N. (2017). Scholarship of Teaching and Learning als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. Neues Handbuch Hochschullehre (L2.12). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.

Neiske, I., Prey, G. (2017). E-Tutoren Programme als Motor um die Digitalisierung der Lehre voranzubringen? Impulsvortrag mit anschließender Expertendiskussion bei der Tagung eLearn NRW, Uni Duisburg-Essen.

Schulte, R. (2017). Drei Seminarkonzepte erhielten den Lehrpreis 2016. In: Schäfer, W. (Hrsg.). Sommer auf dem Campus. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2017, S. 57. Online verfügbar hier.

Schulte, R., Braukmann, J. (2017). Vorwort zu den Paderborner Beiträgen. die Hochschullehre, 3/2017. Online unter www.hochschullehre.org

2016

Klingsieck, K.B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S., Müsche, H. S., Praetorius, S., Sommer, S. (2016). Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In: Krämer, M., Preiser, S., Brusdeylins, K. (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation 11, Herzogenrath: Shaker Verlag, S. 203-211.

Neiske, I. (2016). E-Learning durch die Hintertür. Poster und Vortrag auf der Tagung DigitalesLehren und Prüfen, HfSW, Stuttgart.

Neiske, I. (2016). E-Tutoring program lowers the barrier to use e-learning. Poster auf der ICED, Kapstadt, Südafrika.

Zenker, T. (2016). Studentische eTutorInnen qualifizieren. Problemfeld Studierende-Lehrende Kommunikation oder: „Wenn das Küken mehr weiß als das Huhn“ in Lern- und Bildungsprozesse gestalten. In: Aßmann, S., Bettinger, P., Bücker, D. et al. (Hrsg.). Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13), Band 70, S. 193-204.

2015

Bücker, D., Al-Kabbani, D., Kordts-Freudinger, R., Zenker, T. (2015). Dialog und Austausch – der Disqspace als hochschuldidaktisches Tagungsformat. Neues Handbuch Hochschullehre (L1.33). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.

2014

Kordts-Freudinger, R. (2014). Kompetenzorientierte Prüfungen. Workshop beim Tag der Lehre, Paderborn.

Kordts-Freudinger, R. (2014, März). A social-emotional enterprise: Positive emotions in higher education teaching. Vortrag bei der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt/Main.

Kordts-Freudinger, R. & Urban, D. (2014). Scholarship of Teaching and Learning „auf Paderbörnsch“ – Integration des SoTL in ein hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm. Vortrag bei der 43. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig.

Kordts-Freudinger, R., Urban, D., Schaper, N. (Hrsg.). (2014). Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus der Universität Paderborn. ZHW-Almanach. Online hier.

Spiekermann, A., Kordts-Freudinger, R., Lorenz, S. M., Hüther, J., Odermatt, M. (2014). Fachkulturen systematisch erfassen – aber wie? Workshop bei der 43. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Braunschweig.

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (2014). Prof. Dr. Niclas Schaper und Diana Urban wieder im dghd- Vorstand. In: Risch, N. (Hrsg.). Universum Universität. studieren, lehren und forschen.Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2014, S. 80. Online verfügbar hier

Urban, D. (2014). Hochschullehrende zwischen Berufung und Profession – zur Bedeutung pädagogischer Professionalität in der Hochschullehre. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Hochschuldidaktik als Gegenstand der Erziehungswissenschaft – Stationen, Positionen, Perspektiven“ beim 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin.

Zenker, T. (2014). Lehre mit E-Teaching-Elementen anreichern. Workshop beim Tag der Lehre, Paderborn.

2013

Al-Kabbani, D. (2013, Februar). Lehre auf den Kopf gestellt – flipped classroom. Oder: Warum Studierende vorbereitet in die Veranstaltung kommen. Workshop beim Tag der Lehre, Paderborn.

Barnat, M., Hofhues, S., Kenneweg, A. C., Merkt, M., Salden, P., Urban, D. (Hrsg.). (2013). Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Tagungsband zur Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 29.5. und 30.5.2012. Hamburg: Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. Online hier.

Kordts-Freudinger, R. (2013). Let it out, prof! Emotion regulation and teaching approaches. Eingeladener Vortrag im Kolloquium Prof. Sari Lindblom-Ylänne, Helsinki, Finnland.

Kordts-Freudinger, R. (2013). Frust im Hörsaal, studierendenorientierte Lehre? – Emotionsregulation bei Hochschullehrenden. Vortrag im Kolloquium des Fachs Psychologie, Paderborn.

Kordts-Freudinger, R. (2013): Die Einstellung Hochschullehrender zum kompetenzorientierten Prüfen. ZHW Almanach. Online verfügbar hier.

Kordts- Freudinger, R. (2013). Tutorenprogramme im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs. Professionalisierung der Lehre studentischer Tutorinnen und Tutoren. In: Risch, N. (Hrsg.). Strahlend moderne Baukunst für Forschung und Lehre. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2013/2014, S. 24. Online verfügbar hier

Kordts-Freudinger, R., Geithner, E. (2013). Kompetenzorientierte Evaluation und die Studierenden. Vortrag im Kolloquium des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Paderborn.

Kordts-Freudinger, R., Geithner, E. (2013). Kompetenzorientierte Evaluation und Self-Awareness bei Studierenden. Vortrag im Kolloquium des Fachs Psychologie, Paderborn.

Kordts-Freudinger, R., Geithner, E. (2013). When mode does not matter: Evaluation in-class versus out-of-class. Educational Research & Evaluation: An International Journal on Theory and Practice 19(7), S. 605-614. doi: 10.1080/13803611.2013.834613.

Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D., Urban, D., Zenker, T., & Schaper, N. (Hrsg.). (2013). Was denken Lehrende über Lehre? Ihre Lehrauffassung, Lehrhaltung und teaching beliefs. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 8(3).

Osthushenrich, J. (2013). Chancen und Grenzen der Online-Beratung in der akademischen Personalentwicklung. Eine Analyse der Universität Paderborn. Unveröffentlichte Master-Arbeit, Universität Paderborn.

Urban, D., Meister, D. M. (2013). Entwicklungen der Hochschuldidaktik – ein vergessenes Feld der Professionsforschung? In: Schwarz, M., Ferchhoff, W. (Hrsg.). Professionalität: Wissen – Kontext: Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Urban, D., Stolz, K. (2013). Wohin des Weges, Hochschuldidaktik? Über Profilbildungsprobleme und Perspektiven der Professionalisierung – zwei Dissertationsvorhaben. In: Barnat, M., Hofhues, S., Kenneweg, A.C., Merkt, M., Salden, P., Urban, D. (Hrsg.). Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Online verfügbar hier.

Zenker, T. (2013). E-Learning für große Gruppen. Workshop beim Tag der Lehre, Paderborn.

Zenker, T. (2013). Studentische eTutorInnen qualifizieren. Problemfeld Studierenden-Lehrenden-Kommunikation oder „Wenn das Küken mehr weiß als das Huhn“. Vortrag bei der Tagung des Jungen Forum Medien- und Hochschuldidaktik (JFMH), Potsdam.

2012

Al-Kabbani, D., Trautwein, C., Schaper, N. (2012). Modelle hochschuldidaktischer Lehrkompetenz – Stand der Forschung. In: Szczyrba, B., Gotzen, S. (Hrsg.), Das Lehrportfolio – Darstellung, Entwicklung und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin: LIT-Verlag.

Kordts-Freudinger, R. (2012, Mai). Quantitative Daten mit SPSS auswerten – eine Einführung. Workshop bei der Tagung des Jungen Forum Hochschul- und Mediendidaktik (JFHM), Hamburg.

Kordts- Freudinger, R., Al-Kabbani, D. (2012). Kurz nachgefragt bei fünf Professorinnen und Professoren, die im Wintersemester 2012/2013 an der Universität Paderborn lehren. Herausforderungen in der Lehre bei der höchsten Studierendenzahl in der Geschichte der Universität. In: Risch, N. (Hrsg.). Große Bühne. Universität inszeniert Gegenwart und Zukunft. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2012/2013, S. 48. Online verfügbar hier.

Kordts-Freudinger, R. (2012, September). Haben Professoren Gefühle? Emotionen der Hochschullehrenden. Überblicksreferat bei der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Mainz.

Kordts-Freudinger, R., Geithner, E. (2012). Papier? Online? Egal! - Evaluation während versus nach der Veranstaltung. Forschungsreferat bei der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Mainz.

Kordts-Freudinger, R., Geithner, E. (2012). Projektmanagement bei der Betreuung von Abschlussarbeiten. Neues Handbuch Hochschullehre (F3.3). Berlin: Raabe Verlag.

Kordts-Freudinger, R., Urban, D. (2012). Heterogenität im Hochschulalltag. Workshop beim Tag der Lehre, Paderborn.

Kordts-Freudinger, R., Geithner, E. (2012). When mode does not matter: evaluation in-class versus out-of-class. Vortrag bei der Tagung des International Consortium for Educational Development (ICED), Bangkok, Thailand.

Schumacher, E.-M., Urban, D. (2012). Hochschuldidaktische/r Moderator/in, Lehrende/r oder Trainer/in? Über das Selbstverständnis hochschuldidaktisch Tätiger als Beitrag zur Qualitätsentwicklung. Workshop bei der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Mainz.

Stolz, K., Trautwein, C., Urban, D., Merkt, M. (2012). Drei Perspektiven auf die Professionalisierung der Hochschullehre. Vortrag bei der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Mainz.

Trautwein, C., Urban, D., Heiner, M., Schneider, R., Fendler, J. (2012). Lehrportfolios als Spiegel der Kompetenzentwicklung. Chancen und offene Fragen für die hochschuldidaktische Weiterbildung. Workshop bei der 5. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund.

Urban, D. (2012). Professional ethos of Academic Developers – a reconstruction of work-related patterns of interpretations in consideration of historical and current developments. Vortrag bei der Tagung des International Consortium for Educational Development (ICED), Bangkok, Thailand.

Urban, D. (2012). An unexpected journey?! Das (Lern-)Portfolio als Wegbegleiter zur reflexiven Lehrkompetenzentwicklung. Forum beim „Forum Lehre“ des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS), Chemnitz. 

Urban, D. (2012). Entwicklung und Aushandlung eines beruflichen Selbstverständnisses / Ethos von HochschuldidaktikerInnen. Poster bei der 5. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund.

Urban, D., Al-Kabbani, D., Schaper, N. (2012). Das Lernportfolio in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Ein Wegbegleiter zur reflexiven Lehrkompetenzentwicklung. In: Szczyrba, B., Gotzen, S. (Hrsg.). Das Lehrportfolio. Darstellung, Entwicklung und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin: LIT-Verlag, S. 115-134.

Urban, D., Kordts-Freudinger, R. (2012). Heterogeneity and diversity in higher education - relevance, dimensions and action strategies. Workshop bei der Tagung des International Consortium for Educational Development (ICED), Bangkok, Thailand.

Urban, D., Kordts-Freudinger, R., Al-Kabbani, D., Zenker, T., Schaper, N. (2012). Heterogenität und Diversität in der Hochschullehre. Relevanz, Dimensionen und hochschuldidaktische Handlungsansätze. Workshop bei der 5. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund.

Urban, D., Merkt, M., Wildt, J. (2012). Professionalization of Academic Development in Germany – Developments, strategies and perspectives. Workshop bei der Tagung des International Consortium for Educational Development (ICED) Bangkok, Thailand.

Zenker, T. (2012). Einsatz von koaLA in verschiedenen Lehrveranstaltungsformaten. Workshop beim Tag der Lehre, Paderborn.

2011

Al-Kabbani, D., Schiller, I. (2011). Aktivierung von Studierenden. Vortrag beim Treffen der QAG3 des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM), Paderborn.

Kordts-Freudinger, R., Geithner, E. (2011). Online- versus Papier-Evaluation in der Hochschuldidaktik. Ein Erfahrungsbericht. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) 6, S. 79-82.

Urban, D. (2011). Zwischen Individuum und Organisation - eine empirische Rekonstruktion von Lernwegen und Professionalisierungsstrategien von Mitarbeiterinnen hochschuldidaktischer Einrichtungen. Vortrag im Rahmen des Young Researchers‘ Programme der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Aachen.

Urban, D., Al-Kabbani, D. (2011). Das (Lern-)Portfolio in der hochschuldidaktischen Weiterbildung als Instrument zur Lehrkompetenzentwicklung und Qualitätssicherung. Ein Praxisbeispiel der Universität Paderborn. Vortrag bei der Jahrestagung der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und dem Symposium ProLehre „Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in den Lehrzusammenhang“, München.

Urban, D., Al-Kabbani, D. (2011). Jetzt aber PaSDa! Herausforderungen und Konzepte der Hochschuldidaktik Paderborn zur Frage: Wie kommt das Neue in die Hochschule?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 6(3), S. 194-207. Online unter: http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/265  

Urban, D., Meister, D. M. (2011). Hochschuldidaktik - Professionalisierung unter dem Einfluss von Hochschulentwicklung und Wettbewerb. Vortrag bei der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHF), Wittenberg.

Urban, D., Schulte, J., Laroque, C. (2011). Zur Rolle der Hochschuldidaktik für mediengestützte Lehre? Ein Beispiel aus der (Wirtschafts-)Informatik. In: Hambach, S., Martens, A.,  Urban, D. (Hrsg.). eLearning Baltics 2011. Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.

2010

Al- Kabbani, D., Brennecke, A. (2010). Mal eben eLearning. Die lernPause an der Universität Paderborn. In: Risch, N. (Hrsg.). Ansichten einer Universität. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2010/2011, S. 81. Online verfügbar hier.

Urban, D., Meister, D. M. (2010). Strategien der Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, (ZFHE) 5 (4), S. 104–123. Online verfügbar hier.

2004

Mürmann, M. (2004). Workshops 2004 der Paderborner Hochschuldidaktik. In: Risch, N. (Hrsg.). Sommersemester 2004. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2004, S. 8. Online verfügbar hier.

Hochschuldidaktik Paderborn (2004). Hochschuldidaktik Paderborn – Weiterbildung für Lehrende. Workshops 2005. In: Risch, N. (Hrsg.). Waldemar Winkler und seine Verbundenheit zum Fach Kunst. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2004/2005, S. 44. Online verfügbar hier.

2003

Flender, J., Mürmann, M. (2003). Fit in der Lehre. Was Lehrende sich wünschen und die Hochschuldidaktik bietet. In: Weber, W. (Hrsg.). City-Light_Poster (CLP) „Frauen studieren Ingenieurwissenschaften“. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2003, S. 30. Online verfügbar hier.

Mürmann, M. (2003). Ein „Pool“ für die Hochschuldidaktik. In: Risch, N. (Hrsg.). Über 14 000 Studentinnen und Studenten studieren im WS 2003/2004 an der Universität Paderborn. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2003/2004, S. 35. Online verfügbar hier.

1997

Mürmann, M. (1997). Hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm. In: Weber, W. (Hrsg.). Studentenproteste an über 100 deutschen Hochschulen gegen Kürzungen im Bildungsbereich. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 4/1997, S. 42. Online verfügbar hier.

2024

WIR - Wirtschaft Regional (23.01.2024): "Die Erfolgsgeschichte weiterschreiben". Online verfügbar hier.

2023

Pressemitteilung der Universität Paderborn (20.07.2023). Land NRW fördert digitale Lehre: Universität Paderborn mit mehreren Projekten erfolgreich. Online verfügbar hier.

"Trafohaus//Lehre" Hochschuldidaktik Sachsen (27.02.2023). Podcastfolge "Ein Blick auf Lehre und Lernen in Hochschulen durch die Brille der Hochschuldidaktik. Online verfügbar hier.

2022

Westfalen-Blatt (08.09.2022). Hochschullehre, Hörsaal, Homeoffice: 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn. Online verfügbar hier.

Pressemitteilung der Universität Paderborn (08.09.2022). Hochschullehre, Hörsaal, Homeoffice: 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn. Online verfügbar hier.

Pressemitteilung der Universität Paderborn (25.02.2022). Förderlinie OERContent.nrw: Universität Paderborn an drei Projekten beteiligt. Online verfügbar hier.

2021

Ruhr Nachrichten - Castrop-Rauxeler Zeitung (30.03.2021). Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Online verfügbar hier.

Pressemitteilung der Universität Paderborn (15.03.2021). Dr. Nerea Vöing von der Universität Paderborn zur Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik gewählt. Online unter: https://www.uni-paderborn.de/nachricht/95229

2020

Pressemitteilung der Universität Paderborn (26.08.2020). Wissenschaftler*innen für herausragende Leistungen in Forschung und Lehre geehrt. Online unter: https://www.uni-paderborn.de/nachricht/94283

2018

Universal: Die Zeitung der Studierenden der Uni Paderborn (2018): Beim Tag der Lehre das Studium aktiv mitgestalten. Online unter: https://universal.mscwn.de/242_Beim-Tag-der-Lehre-das-Studium-aktiv-mitgestalten_vv

2017

Wiesner, R. (2017). Tag der Lehre 2017: Honorarspende für studentische Initiative oikos e.V. In: Schäfer, W. (Hrsg.). Sommer auf dem Campus. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2017, S. 73. Online verfügbar hier

2016

Probst, H. (2016). Interview mit Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement und Dipl. Psych. Johanna Braukmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Am Tag der Lehre soll die Universität innehalten. In: Schäfer, W. (Hrsg.). Uni-Shop online. Corporate Design für Corporate Identity. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2016, S. 16. Online verfügbar hier

2015

Striewisch, C., Westphal, P. (2015). Kurz berichtet. Das Tutoren- Programm KW entwickelt sich weiter. In: Schäfer, W. (Hrsg.). Eine Runde Sache. Universitäts- und Sportstadt. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2015/2016, S. 95. Online verfügbar hier

2014

Lena Klimkeit und Ruben Karschnick: „Erzählen Sie uns Ihre Prüfungsanekdoten.“ Interview mit Diana Urban zum Leseraufruf „Prüfungen“ in DIE ZEIT (21.01.2014). Online unter:  http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2014-01/uni-pruefungen-aufruf

Wiesner, R. (2014). Psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens. Berufung von Jun.- Prof. Dr. Robert Kordt-Freudinger. In: Risch, N. (Hrsg.). Neues Semester, Neue Studierende, Neue Mensa. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2014/2015, S. 111. Online verfügbar hier

2013

Berichterstattung zum Tag der Lehre 2013 in der PUZ, S.5, 26-27. Online verfügbar hier

Berichterstattung zu Schulungen studentischer Tutor/innen in der PUZ, S.24-25. Online verfügbar hier

Interview mit Dr. Robert Kordts-Freudinger zum Tag der Lehre in der upb.aktuell vom 31.1.2013. Online unter:  https://uniblog.uni-paderborn.de/?p=17962

Interview mit Tobias Zenker zu virtueller Lehre in der upb.aktuell vom 25.6.2013. Online unter:  https://uniblog.uni-paderborn.de/?p=20702

Probst, H. (2013). Kluge Ideen für gute Lehre. „Tag der Lehre“ bot Best-Practice auf hohem Niveau. In: Risch, N. (Hrsg.). Abi x2. Willkommen auf dem Campus. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2013, S. 26. Online verfügbar hier

2012

Berichterstattung zum Tag der Lehre 2012 im Blog „upb.aktuell“ und in der Paderborner Universitätszeitschrift (PUZ): Online verfügbar hier

2011

Berichterstattung zum Förderpreis für Innovation und Qualität 2011 in der Lehre und zum Tag der Lehre 2012 in der Neuen Westfälischen: Online unter:  http://www.nw-news.de/owl/?em_cnt=5506762

2004

Appelbaum, H. (2004). eLearning-Tag bringt Experten zusammen. In: Risch, N. (Hrsg.). Sommersemester 2004. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2004, S. 56. Online verfügbar hier

Wischer, S., Möllerhoff, H., Hollmann, M, Völker, S., Nüsken, M. (2004). Gute Lehre – gute Hochschule. Ein Plädoyer für die Hochschuldidaktik – Erfahrungen von Workshop- Teilnehmern. In: Risch, N. (Hrsg.). Start ins Studium. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2004/2005, S. 18. Online verfügbar hier

2002

Appelbaum, H. (2002). Die Universität blickt optimistisch in die Zukunft. In: Weber, W. (Hrsg.). Universität Paderborn – Top- Adresse für das Studium. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 1/2002, S. 10. Online verfügbar hier

Filaretow, B. (2002). Qualität der Lehre. Positiver Gesamteindruck an der Universität. Bundesweit erste Evaluation des Lehramtsbereiches. In: Weber, W. (Hrsg.). Universität Paderborn – Top- Adresse für das Studium. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 1/2002, S. 28. Online verfügbar hier

Just, A. (2002). Erster „Tag der Hochschuldidaktik“. Lehrkompetenz und Karrierechancen verbessern. In: Weber, W. (Hrsg.). Der Sternenmantel. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 4/2002, S. 24. Online verfügbar hier

1998

Filaretow, B. (1998). Paderborner Prägungen des Aktionsprogrammes „Qualität der Lehre“. In: Weber, W. (Hrsg.). Forschung – Tor in die Zukunft. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 1/1998, S. 36. Online verfügbar hier

Hangleiter, T. (1998). Pro & Kontra. Hochschuldidaktik – was soll das? In: Weber, W. (Hrsg.). Forschung – Tor in die Zukunft. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 1/1998, S. 45. Online verfügbar hier

Filaretow, B. (1998). Qualität der Lehre. Vorschußlorbeeren für Evaluationsverfahren. Öffentliche Lehrgespräche in Paderborn. Ein sommerliches Signal. In: Weber, W. (Hrsg.). Weltweises Unikat: Zweibein- Schreibroboter „Centaurob“. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 2/1998 S. 36. Online verfügbar hier

1997

Wiesner, R. (1997). Leuchtturmprojekte. Die Entwicklung pädagogisch sinnvoller Wissenspräsentationen- Paderborner leuchtet am „Tag der Lehre“. In: Weber, W. (Hrsg.). Jubiläumsausgabe 25. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) 3/1997, S. 44. Online verfügbar hier

2018

Budde, J. (2018). Zwei innovative Lehrideen. Fremdsprachenkompetenzen verbessern und Prokrastination spielerisch überwinden. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Mit „massivem IQ“ aufwärts in die Zukunft. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2018, S. 26. Online verfügbar hier

 

2007

Brennecke, A. (2007). koaLA-Die neue Lern- und Arbeitsumgebung geht online. In: Risch, N. (Hrsg.). Universität selbstbewusst erleben. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2007, S. 11. Online verfügbar hier

Backer, A., Brennecke, A., Toschläger, M. (2007). Locomotion ist fit für den Alltag. E- Learning an der Universität Paderborn kommt in Fahrt. In: Risch, N. (Hrsg.). Universität mit Sprachvielfalt. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2007, S. 44. Online verfügbar hier

 

2006

Brennecke, A. (2006). Kurz berichtet. Locomotion auf der Learntec. In: Risch, N. (Hrsg.). Universität in Bewegung. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2006/2007, S. 66. Online verfügbar hier https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/marketing/puz/puz-2006-3.pdf

Prior, D. (2006). Hochschule inmitten von Veränderungen. Mittelbaubefragung 2006 vorgestellt. In: Risch, N. (Hrsg.). Die Universität mit allen Sinnen. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2006/2007, S. 20. Online verfügbar hier

 

2005

Prior, D. (2005). Konstruktive Kritik, Anregungen und Wünsche. Erste Ergebnisse der Mittelbaubefragung 2005. In: Risch, N. (Hrsg.). 20 Jahre Schriftsteller- Gastdozentur. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2005, S. 23. Online verfügbar hier

Backer, A. I. (2005). Locomotion für die Universität Paderborn. Einsatz von eLearning wird etabliert. In: Risch, N. (Hrsg.). Universität mit 14700 Studentinnen und Studenten. Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Wintersemester 2005, S. 21. Online verfügbar hier

Conferences

The Office of Educational Innovation and University Didactics also organises conferences at Paderborn University for teaching staff and interested parties from the field of university didactics. The focus is always on the connection to the current discourse in higher education teaching and the exchange of new and proven concepts.

In cooperation with the "German Association for University Didactics", the annual conference of the dghd has now been held twice at Paderborn University and the conference "Inverted Classrom and beyond" has also been held in Paderborn.

We always provide information about relevant conferences on our website, via the newsletter and other common networks.

Past con­fer­ences

The 44th dghd annual conference under the theme "University Didactics in Dialogue". Further information here

Inverted Classroom and beyond meets Teaching Day - "Student Engagement - Promoting active participation of students in studies and school". Further information here

The 50th dghd annual conference with the theme "Transformations - Perspectives on post-digital university teaching". Further information here

Inter-university event for the subject-related exchange of experience and knowledge on Open Educational Resources (OER). Organisation: ORCA.nrw state portal network under the leadership of the Paderborn Office for Educational Innovation and University Didactics. Further information here