Tag der Lehre 2018 - "Lehre digital"
Am Dienstag, 30. Januar 2018, fand an der Universität Paderborn zum siebten Mal der Tag der Lehre statt. Der Tag ermöglichte den Austausch zwischen Lehrenden aller Fakultäten, aber auch zwischen Lehrenden und Studierenden und lieferte neue Impulse für die Lehre.
Unter dem Motto „Lehre digital“ bot der Tag der Lehre 2018 ein Forum, um sich über Möglichkeiten und Potentiale, aber auch Herausforderungen und Grenzen für den Einsatz von Digitalisierung in der Lehre und von E-Learning-Methoden in den Lehrveranstaltungen einer Präsenz-Universität auszutauschen und sie zu diskutieren.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und interessierten Besucher*innen für diesen gelungenen Tag der Lehre!
Das Programm können Sie hier einsehen.
Tageszusammenfassung
Einen ausführlichen Bericht durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation finden Sie <link nachricht>hier.
Einige der präsentierten Poster können Sie hier einsehen.
Round Table B: Kooperatives und aktivierendes Lernen durch Gamification und Game Based Learning
Birte Böning und Christiane Golombek (Psychologie): GEPros. Game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung
David Niehues und Pascal Bemmann (Informatik): Capture the Flag-Challenges
Round Table C: Übergangs-, Studieneingangs- und Prüfungsphasen digital gestalten
Prof. Dr. Heike M. Buhl und Dennis Mertens (Psychologie): LehramtsNavi
Dr. Alexander Gold (Mathematik): studiVEMINT
Prof. Dr. Bärbel Mertsching und Markus Hennig (Elektrotechnik): E-Learning-Elemente zur Unterstützung des Studieneinstiegs in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Elektrotechnik
Christoph Kuhn und Roland Richter (Zentrum für Sprachlehre): Digitale Erfassung, Auswertung und Archivierung von Prüfungsleistungen im Rahmen des Lehrprojekts "Latinum 2.0"
Round Table D: Digitalisierung in den (Fremd-)Sprachen
Prof. Dr. Ilka Mindt (Englische Sprachwissenschaft): "Bridging" - Fremdsprache und Fachwissenschaft: Heterogenität im Inverted Classroom
Rachel Lindner (IBS): Global Virtual Teams Project: Förderung von Kommunikationskompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt
Hier finden Sie eine Auswahl aus den Ergebnissen der durchgeführten Evaluation.
Eröffnung durch Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.
Keynote: "Digitalisierung in der Hochschullehre - Was, warum und wie?" von Dr. Barbara Getto (Universität Duisburg-Essen).
Podiumsdiskussion: "Was 'bringt' E-Learning wirklich? Potentiale und Grenzen digitaler Lehre" mit Dr. Barbara Getto, Prof. Dr. Gudrun Oevel (Universität Paderborn), Dr. habil. Malte Persike (Johannes Gutenberg Universität Mainz) und Julius Erdmann (AStA Universität Paderborn). Moderation: Prof. Dr. Birgit Riegraf.
Einzeln können Sie die Vorträge unter folgenden Links öffnen:
Vortrag 1: Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil und Felix Winkelnkemper (Informatik): "Forschendes Lernen mit einer Web-Arena."
Vortrag 2: Dennis Wolters (Informatik:) "Einsatz von Classroom-Response-Systemen, Peer Instructions und Co-Teaching in der Veranstaltung "Grundlagen von Datenbanken."
Vortrag 3: Prof. Dr. Constanze Niederhaus, Theresa Mesters (Physik/Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft): "Naturwissenschaftlicher Sachunterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Ein Lehr-Lernprojekt in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte."
Vortrag 4: Amra Havkic (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft): "Die Theorie-Praxis-Verzahnung im Projekt 'Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter'."
Vortrag 5: Lara Gerhardts (Institut für Medienwissenschaften): "Medienpraxis und kulturelle Bildung im Kontext von Projektmanagement: Zur Implementierung einer Seminrarreihe im Sinne des Theorie-Praxis-Transfer."