Er­weit­erte und Vir­tuelle Real­itäten in der Hoch­schullehre

Aus der zunehmend beobachtbaren Diversität der Studierendenschaft ergibt sich für die universitäre Lehre die Herausforderung, den individuellen Bedürfnissen der Lernenden z. B. hinsichtlich ihrer Lernstände oder Mobilität zu entsprechen. Technologien wie Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) versorgen die Nutzer*innen entweder mit zusätzlichen digitalen Informationen zu ihrer realen Umwelt oder bieten ihnen den Zugang zu ganzen virtuellen Welten. So können beispielweise Hilfestellungen direkt zu den Aufgaben angezeigt oder Orte zeit- und ortsunabhängig virtuell besucht und erlebt werden, die sonst nur schwer zugänglich sind. Darüber hinaus eröffnen AR und VR neue Formen der Kollaboration zwischen Studierenden und Lehrenden, indem virtuelle Lernräume für den gemeinsamen Austausch geschaffen werden. Diese Potenziale setzen an den Lernprozessen der Lernenden an und können gezielt zur individuellen Förderung genutzt werden.

Im Rahmen dieses Roundtable werden innovative (Lehr-)Projekte, die AR und/oder VR einsetzen, in Form von Kurzvorträgen vorgestellt und anschließend vor dem Hintergrund von Chancen und Herausforderungen sowie der Übertragbarkeit auf andere Fächer diskutiert. Die Diskussionsergebnisse sollen in das Projekt VR@UPB einfließen, das sich mit der Entwicklung einer VR/AR-Infrastruktur am gesamten Campus der Universität Paderborn beschäftigt.

Impulse von: VR@UPB-Projektteam