Geschlechter­sens­ible Hoch­schullehre

Location: I4.413
Organizer: Hochschuldidaktik

Warum ist eine geschlechtersensible Perspektive in der Hochschullehre wichtig und wie kann sie aussehen? Nachdem wir beleuchten, warum Geschlecht ein bedeutender Aspekt in der Hochschullehre ist und welche Dimensionen diese Bedeutung annehmen kann, wenden wir uns konkreten Tools und Methoden zu, die wir nutzen können, um unsere Lehre geschlechterreflektiert zu gestalten. Da es in der Genderkompetenz häufig keine klaren Antworten oder Skripte gibt, sondern sie von reflektierten und fundierten Entscheidungen lebt, sollen Methoden im Workshop nicht nur vorgestellt, sondern auch diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Zur Person

Dr. Susanne Richter ist Geschlechterforscherin und Soziologin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies und unterstützt als Forschungskoordinatorin der Fachstelle GeFoWiss (Geschlecht als Analysekategorie in universitären Forschungs- und Wissenszusammenhängen) Wissenschaftler_innen aller Fachrichtungen und Statusgruppen dabei, Geschlechteraspekte in ihren Forschungsvorhaben zu berücksichtigen. Ihre Forschungsinteressen sind Transformationen der Geschlechterordnung, feministische Digitalisierungsforschung, Schönheit, Geschlechterforschung und Geschlechterwissen im interdisziplinären Dialog, und Genderkompetenz.

 

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