Net­zwerktref­fen des Net­zwerks für Tu­tori­enarbeit an Hoch­schu­len in Pots­dam

 |  Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Das Herbsttreffen des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen, organisiert vom Netzwerkstandort Universität Potsdam, fand am 19./20. September statt. Aus Paderborn waren Iris Neiske und Ulrike Trier aus der Hochschuldidaktik sowie Yvonne Liebau und Jan Beinfohr aus der Technikdidaktik vor Ort.

Das Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen trifft sich, neben 2 digitalen Netzwerktreffen (#netzwerktreffen), zweimal jährlich in Präsenz.

Schwerpunkt des Treffens war die Weiterarbeit in den einzelnen Projektgruppen im Zusammenhang des durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes “Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten”. Vor allem die Präsentation der Festschrift war ein wichtiger Meilenstein in dieser Hinsicht. Aber auch Leitbild, OER-Plattform und Imagefilm wurden wieder kooperativ bearbeitet und wesentlich vorangebracht.

Der Austausch in den themenbezogenen AGs (E-Learning, Fachtutorien, MINT-Tutorien, Peer Beratung, Schlüsselkompetenzen und viele mehr) kam auch nicht zu kurz und in einer Zukunftswerkstatt haben wir uns gefragt, wo wir in 10 Jahren mit den Netzwerktreffen stehen möchten.

Besonders inspiriert hat uns die Keynote von Dr. Eric Richter zum Thema: "Virtual Reality in der Tutorienarbeit an Hochschulen: Innovative Ansätze und Einsatzmöglichkeiten“.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Netzwerktreffen im März in Hamburg.

Ulrike Trier, Yvonne Liebau, Jan Beinfohr und Iris Neiske Trier (v.l.n.r.) vor der Universität Potsdam