Erstmals im Sommersemester 2021 veranstaltet die Graduiertenförderung vom 25. bis 27. Mai eine (digitale) Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Leiterin der ICILS-Studie und Expertin für digitale Bildung an der Universität Paderborn, nimmt auf Einladung des Bundeskanzleramtes am Dienstag, 27. April, an einem Online-Dialog mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär zum Thema „Kulturwandel Digitales Lernen" teil.
Die Anzahl der Insolvenzen ist schon in normalen Zeiten ein wichtiger Indikator für die Wirtschaftslage. Umso wichtiger ist es, in Zeiten der Krise den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund haben Forschende des TRR 266 „Accounting for Transparency“ unter der Leitung der Universität Paderborn und der Humboldt-Universität zu Berlin eine umfangreiche und interaktive Datenbank zum aktuellen Stand der beantragten Unternehmensinsolvenzen in…
Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet Online-Workshops für Nachwuchswissenschaftlerinnen an. Am 6. und 7. Mai sind Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase eingeladen, von jeweils 10 bis 14 Uhr an dem Workshop „Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Wissenschaftlichen Karrieren“ teilzunehmen.
Um das gesetzte Ziel Deutschlands zu erreichen, bis zum Jahr 2050 rund 80 bis 95 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen als noch 1990, muss auch der Gebäudebestand bis dahin nahezu klimaneutral sein.
Am Dienstag, 27. April, hält Prof. Dr. Hanna Liss im Rahmen der Vorlesungsreihe „Judentum am Dienstag“ um 16.15 Uhr einen Online-Vortrag mit dem Titel „Für Kinder, Kantoren und Mystiker. Die Vielfalt hebräischer Bibelausgaben im Hochmittelalter“.
Der fortschreitende Klimawandel, der steigende Energiebedarf und der damit einhergehende Ressourcenmangel gehören zu den drängendsten Problemen unserer Zeit. Mit dem erst kürzlich eingerichteten Fachgebiet „Energiesystemtechnik“ erforscht die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn deshalb neue Lösungswege auf dem Gebiet der nachhaltigen Energieerzeugung.
Die Universität Paderborn und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik trauern um Prof. Dipl.-Ing. Franz Josef Tegethoff, der am 18. März im Alter von 88 Jahren verstarb. Tegethoff war einer der ersten Professoren des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik zu Zeiten der Gesamthochschule Paderborn, ehe die heutige Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik gegründet wurde.
„Belgien – anregend anders“ ist eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) geförderte Tagung, die am 21. und 22. April in einem Online-Format an der Universität Paderborn stattfindet.
Wer auf die deutsche Klima-Bilanz schaut, kommt am Thema Bahn nicht vorbei: Nur wenn deutlich mehr Menschen und Güter auf der Schiene unterwegs sind, kann Wachstum künftig CO2-neutral erfolgen. Damit der Schienenverkehr sein Potenzial voll ausschöpfen kann, braucht es innovative Technologien. Genau darum geht es im Projekt RailCampus OWL. Hochschulen, Bahn und Wirtschaft entwickeln am Standort Minden ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die…