Das wechselseitige Studentenaustauschprogramm zwischen der Universität Paderborn, Institut EIM-E, und der Beihang University, Peking, China, wird vom DAAD für weitere zwei Jahre gefördert. Das Austauschprogramm besteht im Rahmen eines ISAP-Projekts und ermöglicht jeweils vier Studierenden der Elektrotechnik und Informationstechnik an der jeweiligen Partneruniversität für ein Semester zu studieren.
BINGO steht für die Berufsoffensive für INGenieurinnen und Ingenieure in OWL. Im Rahmen dieser Initiative hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 an beiden Tagen die Gelegenheit, sich in 46 Unternehmen sowie vier Hochschulen aus Ostwestfalen-Lippe über verschiedene technische Berufsbilder sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat am 18. Juni 2009 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an 16 Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt. In einer Feierstunde in der Düsseldorfer Staatskanzlei dankte der Ministerpräsident den Ausgezeichneten:
Das Studentenwerk Paderborn erweitert seine Kindertagesstätte um 20 Plätze für Kinder unter 3 Jahren mit Mitteln des Bundes, des Landes, der Stadt Paderborn und der Universität Paderborn.
Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein Postdoc-Stipendium aus. Die Hochschule möchte mit diesem Programm dazu beitragen, jungen und begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion den Aufbau einer Nachwuchsgruppe in Kooperation mit einer etablierten Arbeitsgruppe der Universität Paderborn zu ermöglichen und somit eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre…
Am 09. Juni 2009, d. h. ungefähr zur Halbzeit des Projektes ITpreneurship, fand die 3. Sitzung des Beirats auf Einladung des Beiratssprechers Jürgen Behlke in der IHK in Paderborn statt.
Zur Vorbereitung einer offiziellen Kooperation zwischen den Universitäten Paderborn und Ouagadougou stattete auf Initiative von Prof. Dr. Dieter Krimphove, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, der Botschafter des westafrikanischen Burkina Faso, Xavier Niodogo, der Paderborner Hochschule einen ersten Besuch ab.
Prof. Dr. Ulrich Großmann (Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg) hält am Mittwoch, 8. Juli, an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Was ist Forschung im Museum?“. Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude P, Raum 5.203 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Der Hochschulsport der Universität Paderborn richtet im Rahmen der „Woche des Hochschulsports in NRW“ am Mittwoch, 24. Juni, einen „Tag des Hochschulsports“ aus. Studierende und Mitarbeiter der Universität sowie alle weiteren Interessierten werden eingeladen, sich über das Kursangebot zu informieren sowie bekannte und unbekannte Sportarten auszuprobieren.
Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler gibt an der Universität Paderborn in seinem Vortrag „Bewegung kontrollieren und optimieren – durch moderne Regelungs- und Steuerungstechnik“ einen Einblick in die Funktionsweise von modernen, intelligenten Regelungssystemen, die die automatisierten Prozesse in einfachen Geräten aus dem Alltag ebenso steuern wie in modernsten Hightech-Produkten, Produktionsanlagen oder Verkehrsmitteln.
Am 17.6.2009 wurde der Universität Paderborn zum zweiten Mal das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie gGmbH“ – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – verliehen. Dr. Martina Gerdes-Kühn nahm stellvertretend für Kanzler Jürgen Plato die offizielle Urkunde von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen entgegen.
Am Samstag, den 4. Juli ab 20.00 Uhr tritt der Hochschulchor UniSono unter der Leitung von Gundula Hense im Innenhof der Universität Paderborn auf. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Audimax der Universität statt.
Gleich sieben Absolventen freuten sich über den Erhalt eines Graduiertenstipendiums des Präsidiums der Universität Paderborn. Vorgeschlagen hatte sie die Forschungskommission, die bei der großen Anzahl an hochwertigen Anträgen keine leichte Aufgabe zu bewältigen hatte.
Zum ersten Mal bietet die Gleichstellungsbeauftragte in Kooperation mit verschiedenen Fächern, der Golfakademie und externen Anbietern vom 6. bis 17.07.2009 auch in den Sommerferien eine Kinderfreizeit an. Aus den Bereichen und zu den Themen Informatik, Golf, Kunst, Theater und Natur gibt es insgesamt sechs verschiedene Workshops, in denen die Kinder zwei Wochen lang betreut werden.