Am 1. Juli hält Prof. Dr. Marc Beutner, neuer Lehrstuhlinhaber für „Wirtschaftspädagogik II“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Das ist doch gar nicht echt! – Authentischere Lernsituationen in der beruflichen Bildung!? Gestaltungsmöglichkeiten – Evaluationsaspekte – Forschungsperspektiven“. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal H4 beginnt, sind Hochschulangehörige…
„Mädchen machen MINT“ heißt es in den Sommerferien wieder an der Universität Paderborn. In ein- bis dreitägigen Workshops können Schülerinnen aus der Mittel- und Oberstufe ausprobieren, was in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Fächer) gemacht werden kann.
F3 Factory steht für „Flexible, Fast and Future Factory“ und soll einen Paradigmenwechsel in der chemischen Produktion einleiten. Die EU stellt hierfür einem aus 25 Partnern bestehenden Konsortium aus ganz Europa ein Fördervolumen von 18 Millionen Euro bereit, wovon 516.000 Euro an die Universität Paderborn fließen.
Am 3. und 4. Juli veranstaltet der Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn eine Tagung zum Thema „Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung – im 17./18. Jahrhundert und heute“. Sie findet im Senatssitzungssaal B 3.231 statt.
Am Samstag, 27. Juni (10 bis 16 Uhr), findet an der Universität Paderborn (Seminarraum E 5.333) die Veranstaltung „Preisfindung für Patente“ statt. Die Workshopleitung hat Dr. Joachim Kaiser von der PROvendis GmbH (Patentvermarktungsgesellschaft der nordrhein-westfälischen Hochschulen).
Bei „Studance“ zeigen Studentinnen und Studenten des Fachs Sport der Universität Paderborn am 30. Juni in der Sporthalle eigene Choreographien aus den Bereichen HipHop, Modern Dance und Bewegungstheater.
Der Universität Paderborn wurde im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München das Prädikat TOTAL E-QUALITY für eine vorbildlich an Chancengleichheit orientierte Hochschul- und Personalpolitik verliehen.
Nach dem umjubelten Konzert-Debüt im vergangenen Jahr präsentiert der Hochschulchor UniSono sein brandneues Programm in einem „Open-Air“-Konzert am Samstag, 4. Juli, um 20 Uhr im Innenhof der Universität. Die Zuhörer können sich in einer Sommer-Atmosphäre auf Chormusik aus fünf Jahrhunderten freuen.
Am 22. Juni 2009 erhielt die Universität Paderborn auf Grund der erfolgreichen Re-Auditierung erneut das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" der Hertie Stiftung. Aus diesem Anlass findet am 9.7.2009 in der Zeit von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr in der Universität Paderborn ein Informationstag zum "audit familiengerechte hochschule" statt. Hierzu wird ganz herzlich eingeladen.
Mit einer Examensnote von 1,6 bei Ihrem Abschluss an der Universität Paderborn beweist Anette Launer, dass man auch mit 46 Jahren den Anforderungen eines Sportstudiums gewachsen sein kann. Angesichts eines Durchschnittsalters erfolgreicher Absolventen von 27-28 Jahren ist Frau Launer vielleicht eine der ältesten, wenn nicht die älteste Absolventin in Deutschland.
Zwei Tage nach Eröffnung der Biennale di Venezia reiste eine Gruppe von zwanzig Studierenden des Faches Kunst unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk in die italienische Lagunenstadt, wo über den Sommer und Herbst hinweg die 53. Biennale als internationale Plattform einen Eindruck vom aktuellen künstlerischen Geschehen vermittelt.
Die Sängerinnen und Sänger des Hochschulchors „UniSono“ trafen sich am vergangenen Sonntag zu ihrem ersten Probenwochenende. Geprobt wird derzeit für das große OpenAir-Konzert, welches der Chor am 4. Juli um 20 Uhr im Innenhof der Universität veranstaltet.
Laut einer Eurobarometer-Umfrage im Auftrag der EU-Kommission wollen rund drei Viertel aller Bachelor-Studierenden in Europa im Anschluss noch einen Master-Abschluss machen. Die Firma Miele & Cie. KG, Gütersloh, sucht dagegen aktuell Berufseinsteiger mit Bachelor-Abschluss.
Am Mittwoch, dem 24. Juni, bietet die weltweit größte Studentenorganisation AIESEC Studierenden und Absolventen der Uni Paderborn erneut die Möglichkeit, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu kommen und an Workshops zur Berufsvorbereitung teilzunehmen.