Produktpiraterie ist eine enorme Bedrohung für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Investitionsgüterindustrie. Juristische Regelungen allein sind nicht ausreichend, um sich gegen Produktpiraterie zu wehren. Ein umfassender Schutz ist erst durch ein Bündel von konstruktiven, produktionsbezogenen, IT-basierten aber auch juristischen Ansätzen zu erreichen.
Der nächste Tag der offenen Tür der Universität Paderborn findet am Sonntag, 4. Juli, statt. Nachdem beim letzten Tag der offenen Tür im Jahr 2005 etwa 200 verschiedene Veranstaltungen stattfanden, hofft die Hochschule auch in diesem Jahr auf eine vergleichbare Angebotsvielfalt für die erwarteten 20.000 Besucher.
Die „Sommerschule Chemie“ und die „Sommerakademie Physik“, die im August 2010 an der Universität Paderborn beginnen, verbessern den Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium. Die „Sommerschule Chemie“ wird aufgrund des großen Erfolges bereits zum vierten Mal in Folge durchgeführt und findet in diesem Jahr vom 2.8.-24.9. statt.
Mit dem Kauf von zwei „Lee(h)rstühlen“ für den multifunktionalen Hörsaal G unterstützt der Ehemaligenverein Alumni Chemie Paderborn e. V. aktiv die Universität und hilft u. a. die Qualität von Lehre und Studium weiter zu verbessern.
Am Dienstag, 6. April, findet wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher können die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring Einkaufszentrum) besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Im Fach Kunst der Universität Paderborn erschien im März 2010 die zweite Ausgabe der digitalen Zeitschrift "World Heritage and Arts Education". In dieser Ausgabe werden erneut aktuelle theoretische Positionen, konkrete Unterrichtsprojekte und Anregungen zur Vermittlung des Weltkulturerbes vorgestellt, mit fächerübergreifenden Schwerpunkten für den schulischen Kunstunterricht, aber auch darüber hinaus für die Museumspädagogik und die kulturelle…
Walter Metzen, Geschäftsführer der Zumtobel Lighting GmbH, und Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch, Leiter des Lehrstuhls C.I.K. der Universität Paderborn, verliehen am 16.3. zum zweiten Mal den Zumtobel-Preis im Zumtobel-Lichtforum in Lemgo.
Der Modellversuch der Universität Paderborn „Dein Netbook“ geht über ein ganzes Jahr. Im kommenden Sommersemester, das am Montag, dem 12. April startet, werden deshalb wie im Wintersemester 2009/2010 alle neu eingeschriebenen Studierenden, die noch keinen berufsqualifizierenden Abschluss haben, kostenlos mit einem High-End Dell-Netbook ausgestattet.
Im Rahmen des Projektes „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ findet im Sommersemester 2010 ein Businessplan Workshop statt, zu dem sich jetzt die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Alumni aller Fakultäten der Universität Paderborn bewerben können.
Ein wichtiger Faktor zur Optimierung von Produktionskosten ist die effiziente Gestaltung von Herstellungsprozessen. Einen Blick auf solche innovativen Fertigungsverfahren konnten rund 70 Unternehmensvertreter kürzlich in der Universität Paderborn werfen.
Die Universitätsbibliothek Paderborn hat zu Ostern an folgenden Tagen geöffnet bzw. geschlossen: Karfreitag, 2.4., geschlossen, Samstag, 3.4., geöffnet von 9.00-18.00 Uhr, Ostersonntag, 4.4. und Ostermontag, 5.4., geschlossen.
Am heutigen Donnerstag, 25. März, empfingen Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato sowie Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki den neuen Chefredakteur der Neuen Westfälischen Zeitung Bielefeld, Thomas Seim. Er war in Begleitung seiner Paderborner Kollegen Peter Hasenbein, Leiter der Paderborner Redaktion, und Lokalredakteur Hans-Hermann Igges.
Insgesamt zwei Verlängerungen, 27 Promovenden und ein Gesamtvolumen von 3,1 Millionen Euro. Die Zahlen des Graduiertenkollegs „Wissenschaftliches Rechnen“ sind beeindruckend und ein Beleg für den Erfolg des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten und in das Paderborner Institut für Wissenschaftliches Rechnen (PaSCo) eingebundenen Kollegs der Universität Paderborn.
Franziska Dirks studierte die Fächer Informatik und Kunst auf Lehramt an der Universität Paderborn. Eine ungewöhnliche Kombination, die eine umso interessantere Idee hervorbrachte.
Bereits seit einigen Monaten besteht eine gut laufende Kooperation zwischen dem Studentenwerk Paderborn und den Paderborn Baskets im Rahmen des Hochleistungssports Paderborn. Seit dem 3. März gibt es nun eine neue Vorverkaufsstelle an der Universität Paderborn. Das "Lädchen" im Mensafoyer verkauft ab sofort täglich Stehplatzkarten für die kommenden Heimspiele der Paderborn Baskets.