„Ich würde ja gerne häufiger Englisch (oder Französisch oder ….) sprechen – aber ich hab einfach keine Zeit …“ Eine Lösung für dieses geläufige Problem bietet die neuste Aktion des Zentrums für Sprachlehre (ZfS): Schon seit einiger Zeit treffen sich regelmäßig Schwedisch-, Spanisch- oder Französischlerner zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und trainieren so ganz beiläufig ihre Sprachkompetenz.
Mitte September 2011 startet zum dritten Mal das Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ für Studentinnen an der Universität Paderborn. Das Projekt ermöglicht angehenden Absolventinnen, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, ob eine Promotion der für sie passende Weg ist, und erste Schritte in diese Richtung zu planen.
Wegen Erkrankung der Gesangssolistin müssen die beiden Konzerte leider ausfallen. Für die Konzerte im Audimax und in der PaderHalle bereits gekaufte Karten werden an den entsprechenden Vorverkaufsstellen erstattet.
Prof. Dr. Stefan Schweizer (Universität Düsseldorf) hält am Dienstag, 28.6., einen Vortrag über „Die Landschaft in der Fotografie – Wandel und Kontinuität in 150 Jahren“. Zur Veranstaltung, die von 14.00 bis 16.00 Uhr dauert und im Gebäude W, Raum W1.101, stattfindet, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Für die diesjährigen Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten in der Gruppe der Hochschullehrer/innen, akademischen Mitarbeiter/innen sowie weiteren Mitarbeiter/innen kann die Stimme nur noch heute, Mittwoch, 22. Juni 2011, in der Zeit von 11.00-13.30 Uhr in folgenden Wahllokalen abgeben werden:
Im traditionellen Studiokonzert zum Semesterausklang werden am 29. Juni Lehramtsstudierende des Fachs Musik ihre besten Arbeitsergebnisse präsentieren und der Hochschulchor Unisono einen Querschnitt aus seinem aktuellen Repertoire zum Besten geben. Das Konzert findet um 20 Uhr im Audimax der Universität statt. Der Eintritt ist frei.
Das Institut für Mathematik veranstaltet am 30. Juni den nächsten Vortrag aus der Reihe "Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht". Prof. Dr. Christian Fleischhack von der Universität Paderborn hält um 17 Uhr im Hörsaal D2 einen Vortrag zu dem Thema "Demokratie und Wahlverfahren - ein mathematischer Widerspruch?".
„Film ab!“ heißt es bei der traditionellen Studentenfilmnacht, die in diesem Jahr zum siebten Mal stattfindet und zu den beliebtesten Veranstaltungen des studentischen Programmkinos Lichtblick gehört. Am Dienstag, 28. Juni, um 20.30 Uhr können die experimentierfreudig angefertigten Kurzfilme im Cineplex bestaunt werden.
Am Dienstag, 28. Juni 2011, hält Prof. Dr. Joseph Imorde (Universität Siegen) einen Vortrag zum Thema „Atmosphärische Landschaft“. Eingeladen dazu hat Prof. Dr. Sabiene Autsch im Rahmen des Seminars „Horizont und Welle“. Der Vortrag thematisiert die ästhetische Erfahrung atmosphärischer Erlebnisse und den Einfluss solcher "weichen Displays" (Gunnar Schmidt) auf die Kunstproduktion seit dem späten 18. Jahrhundert.
Noch bis Montag, den 27. Juni 2011, besteht die Möglichkeit, sich zur Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung anzumelden, die am 8.7.2011 im Audimax stattfindet.
In der Woche vom 27. bis 30. Juni bietet die Universität Paderborn allen Studieninteressenten die Möglichkeit, sich über die Studiengänge, ihre Anforderungen und Inhalte sowie die sich eröffnenden Beschäftigungsmöglichkeiten zu informieren. Lehrende werden die Studiengänge vorstellen und in vielen Fällen auch Laborführungen anbieten.
Für die anstehenden studentischen Wahlen ist es notwendig, Programme zu wälzen und sich ausführlich über die aktuellen Listen an der Uni zu informieren. Um euch dabei einen möglichst großen Einblick zu geben, findet am Dienstag eine Podiumsdiskussion für alle Wahllisten statt. Moderator ist Christoph Tacke, Präsidiumsmitglied.
1996 hat Detlev Terstiege an der damaligen Universität-Gesamthochschule Paderborn sein Wirtschaftsingenieur-Studium beendet. Seitdem trifft er sich jedes Jahr mit den ehemaligen Kommilitonen. In diesem Jahr besuchte die Gruppe am vergangenen Freitag die Hochschule. Alle waren von der Entwicklung der Uni positiv überrascht.
Eine Kulturhistorikerin in Paderborn arrangiert Abbildungen von David- und Goliath-Statuen aus verschiedenen Epochen auf ihrem Laptop, der Bildschirm zeigt einen Raum, einem Büro ähnlich. In diesem Raum befinden sich Ordner mit weiterführender Literatur, Protokollen der Forschungsgruppe, Videoaufnahmen einiger Skulpturen und persönlichen Notizen.
Wieder einmal konnte der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft, Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, auf erfolgreiche Tage zurückblicken. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 15. Juni, berichtete er den Mitgliedern über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.