Auf dem Gebiet der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre zeichnet die Steuerberaterkammer Nürnberg seit vielen Jahren exzellente Dissertationen aus, die Wissenschaft und Praxis miteinander verbinden.
Am Montag, 11. Dezember, 18.15 Uhr, liest Schriftsteller Thomas Pletzinger auf Einladung des Instituts für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Paderborn, Raum J4.219, zum ersten Mal aus seinem Manuskript vor.
Das studentische Programmkino Lichtblick setzt seine aktuelle Programmreihe „Hereinspaziert! Zwischen Freaks und Hochglanz“ am kommenden Montag, 4. Dezember, mit dem Film „Ansichten eines Clowns“ (1976) fort.
An den Donnerstagen 7., 14. und 21. Dezember präsentiert die Veranstaltungsreihe „Zwischenmiete x Wintergrün“ Konzerte regionaler Musikerinnen und Musiker in studentischen Wohngemeinschaften in Paderborn.
Mit der Ausstellung „Jenny Aloni. Deutschland – Palästina – Israel“ hat die Universität Paderborn in den vergangenen Monaten anlässlich des 100. Geburtstages an die jüdische Schriftstellerin erinnert.
Bei dem internationalen und interdisziplinären Symposium „Perspectives for data science education at school level“ diskutierten vom 13. bis 15. November mehr als 30 Expertinnen und Experten aus der Statistik und Informatik, der Statistik- und Informatikdidaktik, den Medienwissenschaften, dem Datenjournalismus sowie aus Industrie und Unternehmensberatungen Möglichkeiten und Herausforderungen, wie die Themen „Data Science“, „Big Data“ und…
Noch bis Montag, 4. Dezember, können sich interessierte Schülerinnen und Schüler, die nächstes Jahr Abitur machen, sowie alle, die bereits fertig mit dem Abitur sind, für das Patenprogramm „Komm mit“ an der Universität Paderborn bewerben.
Am Samstag, 2. Dezember, wird in der „Arche Nebra“ eine Ausstellung mit mehr als 30 Museumskoffern und darüber hinaus Malerei zum Thema „Das Verschwinden der Nacht“ eröffnet.
Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn wurde zum neuen Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) berufen.
Unter dem Titel „Komm herüber nach Makedonien" stellt das Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn Fotografien aus Thessaloniki in der Universitätsbibliothek aus.