„In­ter­na­tion­al Smart Ser­vice Con­fer­ence“ vom 15. bis 16. Feb­ru­ar an der Uni­versität Pader­born

Vom 15. bis 16. Februar findet an der Universität Paderborn die „International Smart Service Conference“ statt, bei der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener europäischer Universitäten und Unternehmen zusammenkommen. Ausgerichtet wird die Konferenz von den Lehrstühlen von Prof. Dr. Nancy Wünderlich, Prof. Dr. Daniel Beverungen und Prof. Dr. Dennis Kundisch der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Konferenz wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
 
Mit dem Schwerpunkt „Bridging the Gap between Information Systems and Service Marketing and Management“ soll durch die Konferenz eine Verknüpfung der Forschungsstränge der Wirtschaftsinformatik sowie dem Service Marketing und Management erfolgen. So sollen außerdem Synergien und Grenzen überschreitende Forschungsergebnisse gebündelt werden.
 
Bedingt durch die bislang häufig getrennte Erarbeitung von Forschungsergebnissen in verschiedenen Disziplinen (z. B. Marketing, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften) kann die Dienstleistungsforschung bisher nicht als eine ganzheitliche und in sich konsistente Forschungsdisziplin angesehen werden. Die Konferenz wird vor diesem Hintergrund gezielt aufzeigen, wie diese Vernetzung erfolgreich gelingen kann und somit nachhaltige Impulse für eine gemeinsame Dienstleistungsforschung geben. Anhand von drei sich ergänzenden Themenschwerpunkten soll die gemeinsame Forschung zu digitalen Dienstleistungen („Smart Service“) vorangetrieben werden: Digitale Dienstleistungsinnovation, technologiebasierte Dienstleistungssysteme und datengetriebene Dienstleistungen wie „Big Data“ und künstliche Intelligenz.
 
Durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern, Wissenschaftlerinnen und Unternehmen soll eine neue Ära für Smart Service entwickelt werden. An zwei Konferenztagen werden Workshops und Präsentationen mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Universitäten Maastricht, Zürich, Kopenhagen, Porto, Gent und Bochum erarbeitet.
 
Weitere Informationen sind im Internet aufrufbar unter https://blogs.uni-paderborn.de/international-smart-service-conference/.