Das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“ bietet naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Universität Paderborn. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen. Jetzt wurde der erste Durchgang erfolgreich beendet, der nächste startet in Kürze. Anmeldungen bis zum 10. April unter http://www.uni-paderborn.de/universitaet/fgi/look-upb/.
Im Oktober 2016 startete der erste Durchgang mit acht Schülerinnen (den Mentees). Diese bekamen ein Semester lang die Möglichkeit, in einen MINT-Studiengang ihrer Wahl zu schnuppern, indem sie eine Studentin (Mentorin) zu Vorlesungen, in die Bibliothek, die Mensa und Labore begleiten durften. Zusätzlich wurde ein interessantes Rahmenprogramm angeboten, das unter anderem einen Auftaktworkshop und ein Social-Team-Event beinhaltete.
Am 25. Februar endete nun der erste Schülerinnen-MINT-Mentoring-Durchgang mit einem MINT-Workshop zum Thema 3D-Druck. Gemeinsam mit der Mutter, Großmutter oder Schwester konnten die Mentees ein eigenes 3D-Modell konstruieren und fertigen. In der anschließenden Abschlussveranstaltung erhielten die Mentees ihre Zertifikate durch Schirmherrin Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen, Fachgebiet Technikdidaktik der Uni Paderborn.
Das Mentoring-Programm „look upb“ ist eine Kooperation zwischen dem Mentoring-Programm „perspEktIveM“, welches sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse richtet, und dem Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.
Der nächste Durchgang von „look upb“ beginnt in Kürze, der Bewerbungsschluss ist 10. April. Weitere Informationen über das Mentoring-Programm und das Anmeldeformular findet man unter http://www.uni-paderborn.de/universitaet/fgi/look-upb/.