Viele Mitarbeitende der Universität Paderborn haben schon Erfahrungen mit ausländischen Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gemacht. Ein Gastwissenschaftler versteht die Reisekostenabrechnung nicht, eine Studentin aus einem English Master Programm braucht dringend eine Wohnung oder sie versuchen einem ausländischen Studenten einen Prozess in PAUL zu erklären. Viele der internationalen Gäste wollen auch mehr Paderborn(-er/-innen) kennenlernen. Nicht nur in der Universität, sondern auch beim Kaffee am Nachmittag, beim Fußballtraining oder beim gemeinsamen Kochen am Abend. Die Universität Paderborn arbeitet seit einem Jahr im Projekt InRegio mit der Stadt Paderborn, Vereinen und Unternehmen aus der Region zusammen, um Studierende besser in die Region zu integrieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Paderborn können dabei helfen.
InRegio kooperiert im Projekt mit dem „Marktplatz Ehrenamt“ in der Stadt Paderborn: www.ehrenamt-pb.de/engagierte-ansprechpartner/.
Für das Teilprojekt sucht der Markplatz Paderbornerinnen und Paderborner, die gerne Partner in einem Tandemprogramm werden und Zeit mit ausländischen Fachstudierenden verbringen möchten. Den Umfang des Engagements bestimmen sie selbst. Sprachkenntnisse sind bei den Studierenden oft bereits vorhanden, so dass eine Verständigung gut möglich ist.
Mehr Informationen zu diesem Programm unter:
https://blogs.uni-paderborn.de/inregio/files/2016/05/InRegio-Tandem-Paderborner-gesucht.pdf
oder auf dem InRegio-Blog: https://blogs.uni-paderborn.de/inregio/