Die betriko GmbH wurde mit dem Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm der Unternehmensgründer Torben Calenberg im Anschluss an eine Laudatio von Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing der Universität Paderborn und Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center (TecUP), entgegen.
„Mit dem Label zeichnen wir Unternehmen aus, auf die wir besonders stolz sind, die mit Mut und Hartnäckigkeit den Schritt von der Hochschule in die unternehmerische Selbständigkeit gewagt haben“, sagte Kabst. Es sei eine besondere Ehre, mit betriko eine seit vielen Jahren sehr erfolgreiche Ausgründung der Universität Paderborn auszuzeichnen.
2011 von dem Wirtschaftsinformatiker Torben Calenberg gegründet, spezialisiert sich betriko auf die Softwareentwicklung zur Unterstützung der Agrarwirtschaft. „Wir helfen einer der ältesten Branchen überhaupt, der Agrarwirtschaft, modernste Technik zu ihrem Vorteil zu nutzen“, erklärt Calenberg. Das Jungunternehmen hat sich erfolgreich auf dem Agrar-Markt positioniert und arbeitet eng mit Landwirten und Lohnunternehmern zusammen. Die betriko GmbH mit Hauptsitz in Kalletal (Kreis Lippe) beschäftigt inzwischen 6 Mitarbeiter.
Das Qualitätslabel wird an erfolgreiche Ausgründungen der Universität Paderborn vergeben, die weiterhin eng mit der Hochschule verbunden sind, z. B. durch gemeinsame Forschungsprojekte, der Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden und Wissenschaftlern oder als Arbeitgeber für Studierende sowie Absolventen der Universität Paderborn. Seit der Einführung 2008 wurden 41 Unternehmen mit dem Label ausgezeichnet.