In­ter­na­tionaler Kon­gress zu latein­amerik­an­is­chen Krimis an der Uni­versität Pader­born

Deutsch-spanische Lesung am 12. Juni

Paderborn wird für vier Tage zur Hauptstadt des lateinamerikanischen Krimis: Vom 10. bis 13. Juni 2015 findet an der Universität zum zweiten Mal eine internationale Konferenz über den Kriminalroman (novela negra) und den Kriminalfilm (cine negro) in Argentinien, Chile und Mexiko statt. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Tagung konzentriert sich diesmal auf den Umgang mit Körpern und Körperlichkeit innerhalb der Gattung.

Zu den Referenten und Teilnehmern gehören nicht nur renommierte europäische und US-amerikanische Wissenschaftler, sondern auch prominente lateinamerikanische Autoren wie der argentinische Schriftsteller und Regisseur Mempo Giardinelli, der chilenische Romanautor Ramón Díaz Eterovic und der peruanische Schriftsteller und Drehbuchautor Diego Trelles Paz. Organisiert wird der Kongress mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Lesungen und Führungen unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Schmitz und Prof. Dr. Annegret Thiem vom Institut für Romanistik.

Interessierte sind zur Teilnahme an der spanischsprachigen Tagung eingeladen. Ein besonderes Ereignis ist die deutsch-spanische Lesung der berühmten lateinamerikanischen Autoren Mempo Giardinelli, Ramón Díaz Eterovic und Diego Trelles Paz in der Buchhandlung Linnemann am 12. Juni 2015 um 19 Uhr. Karten sind für 2,50 bzw. 5 Euro bei der Buchhandlung Linnemann erhältlich (05251 28550). Mehr Informationen zur Tagung unter http://kw1.upb.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/romanistik/Info-Material/Endversion_Flyer.pdf.