Pro­gram­mkino Licht­blick zeigt am 12. Janu­ar „Die Wirk­lich­keit kom­mt“

Am Montag, 12. Januar, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Dokumentarfilm „Die Wirklichkeit kommt“ aus dem Jahr 2014. Der Regisseur Niels Bolbrinker wird anwesend sein und im Anschluss an die Vorführung zusammen mit Prof. Dr. Jutta Weber vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn und Markus Benter von Digitalcourage e. V. über die Themen des Films diskutieren.

Mit jedem technologischen Fortschritt gibt es sie, die warnenden Stimmen jener Menschen, die psychoaktive Substanzen in ihrer Zahnpasta und Überwachungsgeräte in ihrer Mikrowelle vermuten. Selbsternannte Experten entwickeln dabei häufig Verschwörungstheorien wildesten Ausmaßes. Und dennoch: Jüngste Entwicklungen in Überwachungstechnik und Militärforschung geben Anlass zur Sorge. Hatten sie vielleicht Recht, die „Spinner“ von gestern?

„Die Wirklichkeit kommt“ nimmt sich einige dieser skurrilen Persönlichkeiten vor, darunter auch den zu DDR-Zeiten populären Westberliner „Sendermann“. Regisseur Niels Bolbrinker porträtiert dabei eindringlich den aktuellen Verfolgungswahn, der im Zuge des NSA-Skandals neue Ausmaße angenommen hat, und stellt der Technik-Paranoia die tatsächliche Arbeit verschiedener Forschungseinrichtungen entgegen. Das Ergebnis ist ein packender Dokumentarfilm – und ein beunruhigender Ausblick in die Zukunft.

„Die Wirklichkeit kommt“ läuft am Montag, 12.01.2015, um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn.

Mehr Infos zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Semesterprogramm unter www.lichtblick-kino.de.

Abbildung: Plakat
Abbildung: Plakat