Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 19. November, mit einer Lesung der Lyrikerin und Prosaautorin Daniela Danz fort. Sie wird aus ihren jüngsten Werken, dem Gedichtband „Pontus“ (2009) und der Romanerzählung „Türmer“ (2006), lesen. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region…
Prof. Dr. Christian Ducho, Department Chemie, wird am Dienstag, 20. November 2012, Hörsaal H3, 17.15 Uhr, im Rahmen des Chemischen Kolloquiums seine Antrittsvorlesung zum Thema "Raffiniert modifiziert – Von Naturstoff-Analoga und strukturell veränderten Nucleinsäuren" halten. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Das 40-jährige Jubiläum der Universität Paderborn hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum Anlass genommen, ihre Ehemaligen zu einem Treffen in die Universität am letzten Oktoberwochenende einzuladen. Bei der Organisation dieses Events brachten sich zahlreiche Studierende mit hohem Engagement ein.
Das Institut für Romanistik hat die große Ehre, am Mittwoch, dem 21. November 2012, 18.00 Uhr, Hörsaal H3, Joseph Weismann an der Universität Paderborn begrüßen zu dürfen. Joseph Weismann, der in Le Mans lebt, ist einer der Überlebenden der großen Massenverhaftung der Pariser Juden im Sommer 1942, die eng mit dem Vélodrome d’Hiver (Vel d’Hiv), der damaligen Pariser Radsporthalle, verbunden ist.
Sexuelle Gewalt – was ist das eigentlich? Was fällt alles darunter? Wie kann ich mich wehren? Wo finde ich Hilfe? Fragen, die sich vielleicht schon viele Frauen gestellt haben. Denn auch heute noch ist sexuelle Gewalt ein großes Tabuthema.
Wann und wo ist die nächste Vorlesung? Was gibt es heute in der Mensa zu essen? Wann fährt der nächste Bus zur Uni, in die Stadt oder zum Bahnhof? All dies sind Fragen, die sich Studenten täglich stellen. Eine Antwort liefert jetzt eine neue Applikation für das Smartphone, das Tablet und auch für den PC, die ab sofort an der Universität Paderborn zur Verfügung steht. Die App „I-UPB“ wurde von den Studenten Dirk Schumacher und Michael Whittaker…
Zum neunten Mal hat am 25. Oktober das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren im Rahmen der Jubiläumswochen zum 40. Geburtstag unserer Hochschule stattgefunden. Mehr als 40 Ehemalige sind der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn in das neue Hörsaalgebäude L auf dem Universitäts-Campus gefolgt.
Im Rahmen der Studie „Ich denke, also handle ich? – Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Handlungsplanung und kognitiver Genese“ untersucht Diplom-Sportlehrerin Kathrin Wunsch von der Universität Paderborn, wie und wann sich die Planung von Greifbewegungen bei Kindern entwickelt.
Die Ehemaligenvereinigung der Universität Paderborn gratuliert Larissa Kahrau herzlich zum Emeriti-Preis 2012. In diesem Jahr erhält die Lehramtsstudentin für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Spanisch und Pädagogik das mit insgesamt 3.600 € dotierte einjährige Stipendium.
Der Deutsch-Treff, das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und die Buchhandlung Linnemann laden herzlich zur Jugendliteraturlesung am 12.11.12 um 11.00 Uhr s. t. an der Studiobühne ein.
Was kommt nach dem Abi? Soll ich studieren – und wenn ja, was und wo? Spätestens in der Oberstufe brennen diese Fragen vielen Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln.
Kürzlich wurde Prof. Bernd Seel, langjähriger Leiter von UniConsult, der Technologietransferstelle der Universität Paderborn, im Rahmen einer kleinen Feier in den Ruhestand verabschiedet.
Die Ausstellung zeigt die Abschlussarbeiten der Studentinnen Vera-Christina Mehrwald (Mode-Textil-Design), Kathrin Wollny und Katharina van Neer (beide Lehramt) und ist so bunt und vielfältig wie das Leben selbst.
Nicht nur die Lachmuskeln werden am Montag im Cineplex bedient, auch das Herz kommt nicht zu kurz. Denn das studentische Programmkino Lichtblick e.V. präsentiert die Komödie „Ein Ticket für Zwei“ aus dem Jahr 1987. Der Film von Regisseur John Hughes vermittelt dramatische Inhalte auf humorvolle Weise.