Bereits zum zweiten Mal wird das Lehrangebot am Institut für Kunst, Musik, Textil durch eine interdisziplinäre Ringvorlesung bereichert. Wie schon im Sommersemester 2013 gehen die Beiträge auch in dieser Saison von stark unterschiedlichen und eigenwilligen künstlerischen oder geisteswissenschaftlichen Positionen aus, um dabei jeweils auf die gemeinsamen Grundlagen der drei Fächer zu reflektieren.
Zum wiederholten Mal bietet das PLAZ auch im Sommersemester 2014 in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn, die Informationsveranstaltung "Die Erste Staatsprüfung" an, die in den letzten Semestern auf große Resonanz gestoßen ist.
Die Phoenix Contact Electronics GmbH aus Blomberg ist ein führender Hersteller von Steuerungselektronik für die industrielle Automatisierung. In einem gemeinsamen Kooperationsprojekt mit dem s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn wurden neue Möglichkeiten der intelligenten und sicheren Vernetzung von Steuerungen über die Cloud erforscht.
Im Rahmen der Lehr- und Forschungsbereiche EcoTechGender und History of Women Philosophers am Lehrstuhl für praktische Philosophie, Prof. Dr. Ruth Hagengruber, findet am Donnerstag, 10. April, von 16 bis 18 Uhr ein Workshop zum Thema „Gender Relations and Economic Values - Geschlechterbeziehungen und ökonomische Werte“ statt. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen.
Aktuelle Forschungsprojekte aus dem Spitzencluster »Intelligente Technische Systeme« it´s OWL zeigen das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und die Fraunhofer-Projektgruppe Entwurfstechnik Mechatronik auf der Hannover Messe (Halle 16, Stand A04).
Bereits zum zweiten Mal wird das Lehrangebot am Institut für Kunst, Musik, Textil durch eine interdisziplinäre Ringvorlesung bereichert. Die Ringvorlesung „Kunst[be]griffe 2 – Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil“ startet am 16. April mit dem Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Heinrichs zum Thema „Farbe! Was ist das? Antworten aus den (Denk-)Werkstätten der Malerei der Vormoderne“. Der Vortrag findet um 16 Uhr im Gebäude O, Hörsaal…
Die Mitgliedergruppe der Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat sich mit dem Regierungsentwurf vom 25.3.2014 für ein "Hochschulzukunftsgesetz" in Nordrhein-Westfalen ausführlich befasst und Experten des Hochschulrechts angehört.
Abiturienten und Studierende aufgepasst: Ab dem 7. April startet die Bewerbungsphase bei der Stiftung Studienfonds OWL. Unter www.studienfonds-owl.de können sich Studierende und Studieninteressierte um ein Stipendium bewerben.
Vom 17. bis 19. März fand an der TU Braunschweig die 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zum Thema "Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie" statt. Die Mitgliederversammlung wählte in diesem Rahmen einen neuen Vorstand für eine dreijährige Amtszeit.
Die Summer School bietet Studierenden die Möglichkeit, im laufenden Semester Praxiserfahrung zu sammeln, berufsrelevante Schlüsselkompetenzen zu schulen und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
Sechzig Schüler aus zehn weiterführenden Schulen in OWL debattieren vom 4. bis 6. April in Herford zentrale Themen der Stadtentwicklung. Im Dialog mit renommierten Wissenschaftlern und intensiven Arbeitsphasen im Friedrichs-Gymnasium werden die Jugendlichen Resolutionen zu verschiedenen Themenfeldern entwickeln.
Eine einladende Erstanlaufstelle mit offener und freundlicher Empfangsatmosphäre: Diesen Wunsch vieler Ratsuchender erfüllte die Universität Paderborn 2004 mit einem Service Center im Haupteingangsbereich. Am Mittwoch, 2. April, wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert und Bilanz gezogen. So hat sich die Zahl der Ratsuchenden seit den Anfängen bis heute verdoppelt.
Bevor am kommenden Montag, 7. April, die Vorlesungszeit des Sommersemesters an der Universität Paderborn startet, wurden am Mittwoch, 2. April, die Erstsemester im Auditorium maximum offiziell begrüßt. Die Universität rechnet mit 800 Studienanfängern im ersten Fachsemester.
Im Rahmen eines Projektlabors haben fünf Studierende der Universität Paderborn ein Konzept entwickelt, das zukünftige logistische Herausforderungen und Potentiale der Benteler Steel/Tube GmbH in Paderborn aufzeigt. Angeleitet wurden sie dabei von Mitarbeitern der Fachgruppe „Produktentstehung“ des Heinz Nixdorf Instituts.