Am kommenden Sonntag, 10. Juli, ist es endlich soweit: Die Maus kommt nach Paderborn und feiert mit dem HNI ihren Geburtstag. Auch die Mitarbeiter sind bereits in heller Vorfreude und stimmen sich mit dem Maustanz auf die große Geburtstagsfeier ein. Noch nicht gesehen? Dann ganz schnell hier schauen.
Unter dem Motto „Piraten – Räuber auf dem Meer“ veranstalten das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und das Institut für Germanistik der Universität Paderborn wie im Vorjahr in den Sommerferien ein Sprachcamp für Kinder mit und ohne Zuwanderungsgeschichte.
Kinder und Wissenschaft zusammen führen, das ist das Ziel des Türöffner-Tages am 10. Juli im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Diese Woche gab es den ersten Testlauf, der die Kinder begeisterte und die Technik auf die Probe stellte.
Zu einer besinnlichen Abendmusik laden die Studierenden des Fachs Musik der Universität Paderborn kurz vor Semester-Ende in die Kapuzinerkirche ein. Das Konzert findet am Montag, 11. Juli, um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Auf dem Programm stehen Gesangsstücke sowie Orgel- und Instrumentalmusik vom Barock bis in die Moderne.
Zum Abschluss der Wochen der Religionen findet am 7. Juli um 18.30 Uhr in der Kaiserpfalz die interreligiöse Podiumsdiskussion „Können wir voneinander lernen?“ statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Am 13. Juli findet von 13 bis 14 Uhr in Hörsaal H4 eine Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende zum Schulpraktikum bzw. zur Tätigkeit als AssistenzlehrerIn im Ausland statt.
Die Gestaltung von Prüfungen erfordert eine Planung in konzeptioneller und methodischer Hinsicht. Die Teilnehmer können ihre bisherigen Vorgehensweisen reflektieren.
Lehrveranstaltungen aktivierend zu gestalten gehört zu den weiterführenden Herausforderungen für Lehrende. Die Workshopteilnehmenden lernen diese Fähigkeit auszubauen.
Vom 14.-16. Juli 2011 findet an der Universität Paderborn in Kooperation mit der Universität Bochum das Symposium „Bühne: Realität, Geschichte und Aktualität raumbildender Prozesse“ statt.
Am Mittwoch, 6. Juli, findet an der Universität Paderborn erstmals der Paderborner Campuslauf statt. Das Uni-Gelände verwandelt sich ab 15.30 Uhr zum Anlaufpunkt für Läufer und Zuschauer, die ein unterhaltsames Rahmenprogramm erwartet. Aktuell liegen 233 Anmeldungen vor (5 km-Lauf: 51 TN, 10 km-Lauf: 74 TN, Staffel 4 x 2.5 km: 27 Staffeln).
Im Juni haben Kunststudierende der Universität Paderborn im Rahmen des Kunstprojekts Daily Painting in 30 Tagen mehr als 1.500 Bilder gestaltet. In der virtuellen Galerie im Internet wurden inzwischen mehr als 80.000 Seitenaufrufe verzeichnet. Am 30. Juni endete nun das erfolgreiche Projekt.
Das Institut für Informatik der Universität Paderborn organisiert auch in diesem Jahr wieder erfolgreich Veranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Neben den Workshops „Programmierung von LEGO-Robotern“, „Der Computer – Das unbekannte Wesen“ und dem sehr beliebten „Schüler-Kryptotag“ bietet das Institut für Informatik am 7. Juli die regelmäßig stattfindende Informationsveranstaltung „Die Informatik stellt sich vor“ an.
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat an der Universität Paderborn eines der ersten Labore zur Entwicklung digitaler Spiele in Deutschland eröffnet. Am Gameslab der Universität arbeiten Studierende und Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche daran, neue Spiele für digitale Medien zu konzipieren
Am Donnerstag, 7. Juli, wird Dr. Catherine Robert, Attachée de coopération universitaire der Französische Botschaft und Direktorin des Institut-Robert-SchumaN, Bonn, in einem Vortrag um 15.00 Uhr im Notebook-Café (Eingang Bibliothek) über Studium, Studienmöglichkeiten und das französische Hochschulsystem informieren.
Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) endet für dieses Semester am 6. Juli 2011.