Am Freitag, 8. Oktober 2010, feierte die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn gemeinsam mit etwa 500 Gästen ihren „Tag der Fakultät“ im Auditorium maximum. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verabschiedung der 100 Absolventinnen und Absolventen aller Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterstudiengänge des akademischen Jahres 2009/2010.
In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Filmwissenschaft des Instituts für Medienwissenschaften und der Programmkinoinitiative Lichtblick e. V. findet im Cineplex Paderborn am 13.10. um 17.30 eine Aufführung des Films von Oskar Röhler sowie im Anschluss daran die Vorführung des historischen Films Jud Süß von Veit Harlan statt.
Das UPBracing Team sucht ab Oktober 2010 neue Mitglieder zur Unterstützung des "Formula Student"-Projekts der Universität Paderborn. Aus diesem Grund laden wir Interessenten herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 13.10. in das Notebook-Café ein. (Am Eingang der Universitätsbibliothek).
Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken richtet am Montag, 11.10., den vierten Workshop einer öffentlichen Veranstaltungsreihe zum Werk des deutschen Philosophen Hans Blumenberg aus. Unterstützt wird sie dabei von der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Der MTP e. V. bietet allen marketinginteressierten Studierenden der Universität Paderborn die Möglichkeit, im Rahmen eines Unternehmensworkshops Praxisluft zu schnuppern und die Vermarktung eines erfolgreichen Produktes selbst mit zu gestalten. Der Workshop zum Thema "Biermarketing: Kundenbindungsaktionen und strategische Markenstärkung" findet am 28. Oktober 2010 von 9 bis 12 Uhr im Brauerei-Gebäude in Herford statt.
Mit ihrem neuen Programm für das Wintersemester 2010/11 nimmt die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn ein doppeltes Thema in den Blick: Zum einen geht es um Orientierung und zum anderen um das Verhältnis von Studium und christlichem Glauben. Beides kommt im Semestermotto: „Ich glaub, ich studiere!“ zum Ausdruck.
Die Studierendenorganisation AIESEC-Paderborn lädt zu ihren Informationsabenden am Dienstag, den 26. Oktober 2010 und Mittwoch, den 27. Oktober 2010 in H3 ein. Beginn ist jeweils 20.00 Uhr.
Am vergangenen Wochenende endete in Paderborn eine Qualifizierungsmaßnahme für Übungsleiter/innen und Hebammen aus ganz Ostwestfalen Lippe, in der sie zum Thema „Sport in der Schwangerschaft“ fortgebildet wurden. Das Konzept dazu hat das Paderborner Adipositas Präventions- und Interventionsprojekt PAPI an der Universität Paderborn entwickelt.
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) und die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik laden zur nächsten „lernPause“ am Dienstag, den 12. Oktober, um 12.45 Uhr in Raum N5.235 ein.
Mit dem Beginn des neuen Semesters geht auch die studentische Kinoinitiative Lichtblick e.V. mit einem neuen Programm an den Start. Thematisch dreht sich dieses Mal alles um den „Kult“. Los geht es am 18. Oktober um 20.30 Uhr mit einer „Kultsneak“ im Cineplex Paderborn.
Der IT- und Medienbereich verändert sich in rasanten Schritten. Das stellt besonders Rechenzentren vor immer neue Herausforderungen. Über dieses und andere Themen diskutierten eine Woche lang Technische Angestellte aus dem Bereich IT-Dienstleistungen beim Fachseminar „Datenverarbeitung“.
Im allgemeinen Bewusstsein gibt es ein sehr eindeutiges Bild des Judas Iskariot – er ist der sprichwörtlich gewordene Verräter, der Jesus aus niederen Beweggründen seinen Gegnern ausgeliefert hat. Aber ist das die ganze Wahrheit?
Eine Umfrage an der Universität Paderborn erbrachte umfangreiche Erkenntnisse zum Umgang der Studierenden mit Netbooks, Notebooks und PCs. Dabei wurden auch Verbesserungsvorschläge zur Studienorganisation und technischen Infrastruktur erhoben. Unter den Teilnehmenden wurden Preise ausgelost, die nun im Beisein der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement Prof. Dr. Dorothee M. Meister überreicht wurden.
Die Studienbedingungen für Studierende und Lehrende in diesem Wintersemester waren Thema eines Pressegesprächs, zu dem das Präsidium der Universität Paderborn an diesem Dienstag eingeladen hatte. Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch berichtete zunächst von den Entwicklungen der letzten zwölf Monate, in denen die Hochschulleitung verstärkt daran gearbeitetet habe, die räumliche und personelle Situation sowie die Qualität der Lehre weiter zu…
Auf Einladung des Landes NRW präsentierte von der Universität Paderborn das Team um Prof. Dr. Thomas Tröster vom Lehrstuhl „Leichtbau im Automobil“ (LiA) der Fakultät für Maschinenbau seine Forschungen auf der „Composites Europe“, der europäischen Fachmesse für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen in Essen.