In einer Zeit, in der religiöse Fundamentalisten allerorten an Einfluss gewinnen, wird immer mehr Menschen bewusst, dass gerade die monotheistischen Religionen Gewaltpotenziale in sich bergen, die zu zähmen eine wichtige und brisante gemeinsame Aufgabe von Religionskritik und Theologie ist.
Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit wieder zum Paderborner Berufsinformationstag an die Universität Paderborn ein. Veranstalter und gastgebende Universität freuen sich auf viele interessierte Besucher.
Seit Jahresanfang sind das Studentwerk Paderborn und seine Tochtergesellschaften wieder unter einer Geschäftsführung. Frau Dr. Katja Ullrich, die am 1. Oktober 2008 die Geschäftsführung des Studentenwerkes Paderborn übernommen hatte, führt nun auch die Geschäfte der Tochtergesellschaft Tectum GmbH.
Der für heute angekündigte Vortrag „Totale/Stand Still. Blickwinkel auf das zeitgenössische Theater, die Brennspiegel des Kinos und den Schauspieler als bewegte Leinwand“ des Autors Albert Ostermaier muss leider ausfallen.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Fachdidaktische Konzepte zum Umgang mit Heterogenität“ an der Universität Paderborn referieren am 22.1.2009 Katharina Köller und Elke Düsing von 16.15-17.45 Uhr im Hörsaal A3.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft“ halten Frau Dr. Annette Wiegelmann-Bals und Herr Dr. Lars Zumbansen (Institut für Kunst, Musik, Textil) am 14.01.09 einen Vortrag zum Thema: Video- und Computerspiele im Kontext der ästhetischen Sozialisation.
Im Rahmen der Silogespräche im Wintersemester zum Thema „Die Kunst und der Raum. Räume für die Kunst? Raumerkundungen und Raumentwürfe in künstlerischen, kunsttheoretischen, medialen und pädagogischen Feldern“ wird der Bildhauer Hartmut Wilkening am 13.1.2009 um 18 Uhr im Kunstsilo der Universität einen Vortrag zum Thema „Ästhetik des Gefühls – Emotion als Zeitraum“ halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin der Professur für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO am Historischen Institut der Universität Paderborn, wurde durch den Vorstand der Studienstiftung des deutschen Volkes zur Vertrauensdozentin bestellt.
Am 16. und 17.1.2009 veranstaltet die Projektgruppe „Bibeltransformationen“ an der Universität Paderborn eine Tagung zum Thema „David“. Studierende und Lehrende sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Prof. em. Dr. Gottfried Korff (Universität Tübingen) hält am Dienstag, 20.1.2009, an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Die Dynamik des Stillgestellten. Zur Karriere des Museums in der Gegenwart“. Zur Veranstaltung, die von 14.00-16.00 Uhr dauert und im Gebäude W, Raum W1.101 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Der für Mittwoch, 14. Januar vorgesehene Vortrag von Prof. Dr. Urs Stäheli, Basel, über "Grenzen des Ökonomischen: Medientechniken und ökonomische Subjektivierung" im Rahmen der Ringvorlesung des Graduiertenkollegs Automatismen muss leider ausfallen.
Vom 13.1.-3.2.2009 wird im Foyer der Universitätsbibliothek Paderborn eine Serie großformatiger Siebdruckarbeiten von Jascha Fickenscher präsentiert. Thematisch befassen sich diese mit der Darstellung von Einzelschicksalen in und nach den Kriegen des 20. Jahrhunderts.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Medienpädagogik 2.0?!“ an der Universität Paderborn findet am 13.1. der letzte öffentliche Vortrag statt. Unter dem Titel „Klärungsförderlich diskutieren lernen mit der Methode der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion“ skizziert Dr. Bettina Blanck, Uni Paderborn, die leitende Idee dieser Methode von 16.15-17.45 Uhr im Hörsaal A3.
Seit Beginn dieses Jahres hat Prof. Dr. Caren Sureth, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Aufgabe der stellvertretenden und designierten Vorstandsvorsitzenden des über 1700 Mitglieder umfassenden „Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.“ (VHB) übernommen.