In den Sommerferien bietet die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte wieder eine Ferienfreizeit für Kinder von Student*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn an. In der Woche vom 5. bis zum 9. Juli stehen zwei Halbtagsangebote und ein ganztägiges Programm zur Auswahl. Ein weiteres Ganztagsangebot findet vom 12. bis zum 16. Juli statt.
Das „Business and Economic Research Laboratory“ (BaER-Lab) an der Universität Paderborn zählt mit seinen 35 modernen vernetzten Computerarbeitsplätzen zu einem der größten wirtschaftswissenschaftlichen Experimentallabore Deutschlands. Seit 2009 dient es der Erforschung ökonomischer Fragestellungen. In einem neuen Video stellt das BaER-Lab-Team in knapp drei Minuten vor, was das Experimentallabor ausmacht, wozu die Experimente dienen, wie sie…
Am 31. Mai fand das erste digitale Barcamp des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (COMeIN) am Projektstandort Paderborn statt.
Die Coronapandemie hat es nochmal deutlich gezeigt: Die Digitalisierung der Hochschullehre ist eine Herausforderung, die es schnellstmöglich zu bewältigen gilt. Neben technischen Hürden haben sich insbesondere auch Ungleichheiten in den Lernvoraussetzungen der Studierenden herauskristallisiert. Um den Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und die Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur zu…
Chemiker*innen der Universität Paderborn und der Technischen Universität Dresden haben zusammen mit einem internationalen Wissenschaftlerteam nachhaltige Sauerstoff-Elektrokatalysatoren für den Einsatz in umweltschonenden Zink-Luft-Batterien untersucht. Bislang werden dafür Materialien wie Edelmetalle verarbeitet, die Unzulänglichkeiten in Bezug auf Vorkommen und Kosten sowie elektrochemische und katalytische Kapazitäten aufweisen.
Am Dienstag, 8. Juni, lädt der Kano Suryoyo e.V. ab 20 Uhr zu einem Online-Vortragsabend mit Prof. Dr. Michael Hofmann und M. A. Miriam Esau, beide vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, ein.
Im Rahmen des Projekts „Vielfalt stärken“ sucht das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School ab sofort wieder Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen.