Dass die reizvolle Umgebung der Paderquellen junge Menschen dazu bewegt, ihr Studium in Paderborn zu beginnen, ist sicher zu hoch gegriffen. Aber insbesondere die hohe Aufenthaltsqualität im innerstädtischen Paderquellgebiet trägt maßgeblich zur Attraktivitätssteigerung des Studienortes bei.
Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements hat sich die Universität Paderborn zum Ziel gesetzt, für das Krankheitsbild „Depression“ zu sensibilisieren und darüber aufzuklären. Dazu hat sich 2011 die Arbeitsgruppe „Psychisch stark am Arbeitsplatz – Unibündnis gegen Depression“ gegründet, die seitdem verschiedene Aktionen und Maßnahmen umsetzt.
Der 7. Fakultätsrat hat in seiner Sitzung am 14. Juli Prof. Dr. Andrea Walther zur neuen Prodekanin Mathematik und damit auch zur neuen Leiterin des Instituts für Mathematik gewählt.
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik feierte am 11. Juli ihre diesjährige Absolventenfeier. Ca. 300 Absolventen haben im vergangenen akademischen Jahr erfolgreich ihren Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss erreicht oder wurden promoviert. Im Auditorium maximum erhielten sie im Beisein ihrer Familien und Freunde ihre Urkunden.
Steigende Kosten bei faktisch sinkenden Zuschüssen des Landes. Das Studentenwerk Paderborn informiert zum einen darüber, wie es sich finanziert und welchen Herausforderungen es sich angesichts dieser Situation gegenwärtig zu stellen hat. Zum anderen bittet es die Studierenden darum, ihre Meinung zu fünf aufgeworfenen Fragen abzugeben, die eng mit diesem Thema verbunden sind.
Anlässlich der Ernennung der Reichsabtei Corvey zum UNESCO-Welterbe am 22. Juni 2014 fand am 14. Juli im Kunst-Silo der Universität ein Empfang für Dr. Claudia Konrad statt. Die Geschäftsführerin und Museumsleiterin des Kulturkreises Höxter-Corvey hat durch ihr Engagement bei der Vorbereitung und der Antragstellung für die Aufnahme Corveys in der Welterbeliste einen wichtigen Beitrag geleistet.
Den Abschluss des Semesterprogrammes "The Sound of Music" des studentischen Programmkinos Lichtblick bildet auch in diesem Sommersemester die Studifilmnacht.
6. Künstlergespräch mit Eva Pfannes von Ooze Architects am Dienstag, 15. Juli, 18.15 Uhr, Städtische Galerie Am Abdinghof, Paderborn, Hortus Oblitus – Urbane Gärten müssen flexibel sein.
Daniel Kaimann und Nadja Maraun, Doktoranden am Lehrstuhl für Mikroökonomik der Universität Paderborn, haben die Zusage für eine Forschungskooperation mit der Wharton Business School der Universität von Philadelphia und einem großen Spielehersteller erhalten.
Zur feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung luden zum Semesterabschluss das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen sowie der Fachschaftsrat Lehramt am 4. Juli ins Auditorium maximum ein.
Der Paderborner-Bürger-Schützenverein von 1831 pflegt eine intensive Partnerschaft und enge Verbundenheit mit der Universität Paderborn. Zum diesjährigen Schützenfest vom 11. bis 14. Juli sind die Studentinnen und Studenten der Universität herzlich zum Schützenfest eingeladen, um den einzigartigen Schützenplatz zu besuchen.
Fast 4.000 Studierende nutzen bereits die Vorteilskarte Aktion „Heimvorteil“ und damit die über 100 exklusiven Angebote und Vergünstigungen aus Paderborns Sport, Kultur und Handel. Eine Online-Umfrage unter den Studierenden soll nun zeigen, wie bekannt das Angebot ist und wie es genutzt wird.
Am 30. Juni fand in der Universität Paderborn zum ersten Mal der Zusammenschluss der beiden Messen dot und eday des Instituts für Informatik und des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik statt. 25 namhafte Firmen aus der Region waren gekommen und präsentierten an Info-Ständen und in Vorträgen die fachlichen Möglichkeiten und Berufschancen in ihren Unternehmen.
Die große Bandbreite der kulturwissenschaftlichen Forschung machten die Vortragenden im Rahmen der 7. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften vom 2. bis 4. Juli 2014 im Jenny-Aloni-Haus professionell sichtbar.
Mehrere Partner aus dem Bildungsbereich der Region trafen an der Universität Paderborn jetzt eine Vereinbarung, um neue Lehrkräfte für das Lehramt an Berufskollegs mit gewerblich-technischen Fachrichtungen zu gewinnen.