Gleich drei Wissenschaftler, eine Professorin und zwei Professoren, der Universität Paderborn sind in Enquete-Kommissionen (EK) des Deutschen Bundestags berufen worden:
Nach nunmehr fast 17 Jahren wechselt das Notebook-Café des IMT seinen Standort. Ab dem 24.9. finden Beratung und Support rund um unsere Dienste im neuen I-Gebäude, Raum I0.401, statt.
Für sein Forschungsvorhaben „Text Broom – Erkennung und Sichtbarmachung potentieller Privatsphäreverletzungen in User-generated Content“ erhält Dr. Frederik Simon Bäumer den Nachwuchsförderpreis der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.).
Vom 17.bis 19. September findet die 41. Jahrestagung der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW) an der Universität Paderborn statt.
Das Silicon Valley ist ein Synonym für technischen Fortschritt. Der Technologiepark in Paderborn gilt ebenso als Keimzelle für innovationsfreudige Unternehmen. Jetzt wurde das Gelände erweitert. Unter der Adresse „Technologiepark 6“ hat die Teepee 6 GmbH ein Gebäude mit einer Gesamtfläche von 3.300 m² der Bestimmung übergeben. Mieter der ersten Stunde sind das Unternehmen LEONEX und die Universität Paderborn.
Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, wurde von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik im kommenden Frühjahr auf eine Gastprofessur in Japan eingeladen. Eke wird dort zunächst in Tateshina das 61. Kulturseminar zum Thema „Literarischer Habitus“ kuratieren und anschließend an mehreren japanischen Universitäten Vorträge zu literatur- und kulturwissenschaftlichen…
Während der zweiten Woche der Herbstferien gibt es für die Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Paderborn wieder ein Betreuungsangebot: Vom 22. bis 26. Oktober werden Ganztags- und Halbtagskurse angeboten. Organisiert werden die Kurse von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität. Anmeldungen sind vom 17. September bis 17. Oktober bei Andrea Sabban unter 05251-60-3296 und andrea.sabban(at)uni-paderborn(dot)de möglich.
Am Dienstag, 16. Oktober, startet an der Universität Paderborn die Vorlesungsreihe „Urbane Räume und Kulturen intermedial: Zur Lesbarkeit der Stadt in (Journal)Literatur, Medien und Künsten (1900 – heute)“. Die Vorlesungen finden wöchentlich immer dienstags von 14 bis 16 Uhr im Hörsaal C2 statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei. Alle Termine und Themen der Vorlesungsreihe im…
Am 4. September begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office der Universität Paderborn einen Großteil der insgesamt 115 neuen Austauschstudierenden, die ab dem Wintersemester in Paderborn ihren Auslandsaufenthalt verbringen werden. Die Studierenden kommen von 46 Partneruniversitäten aus 20 Ländern. Darunter sind unter anderem die USA, Irland, England, Spanien, Kolumbien, Südkorea, China, Tunesien, Uruguay und Australien.
Bereits zum vierten Mal fand Ende August die „brain@sports summerschool“ zum Thema „applied neurosciences in sports and exercise“ an der Universität Paderborn statt. Veranstaltet wurde die Tagung von der brain@sports foundation in Kooperation mit dem Sportmedizinischen Institut der Universität. Die internationale und interdisziplinäre Veranstaltung vernetzt Studierende, Expertinnen und Experten sowie Aktive aus Sport, Gesundheit und…
Auch in diesem Jahr veranstaltet das Department Physik der Universität Paderborn wieder die SchülerUni für Abiturientinnen und Abiturienten der 12. und 13. Klasse. Bewerbungen sind noch bis Donnerstag, 27. September möglich.
Am Samstag, 8. September, 20.15 Uhr, wird bei RTL eine neue Folge der Sendung „Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank“ ausgestrahlt. Bereits zum vierten Mal dabei waren auch die Event-Physiker der Universität Paderborn, um in der Sendung spannende Experimente zu präsentieren.
Wissenschaftler, die von der Alexander von Humboldt-Stiftung mit einem Forschungsstipendium gefördert werden, können selbst bestimmen, in welchem Land und an welcher Universität sie ihr Vorhaben umsetzen. Dr. Andres Henao Aristizabal von der Universitat Politecnica de Catalunya, Barcelona, hat sich für die Universität Paderborn entschieden: Dort forscht er nun zwei Jahre lang auf dem Gebiet der Theoretischen Chemie.