Im Rahmen des Seminars „Museumskoffer für das Weltdokumentenerbe Himmelsscheibe von Nebra“ unternahmen am 22. Mai Studierende des Fachs Kunst der Universität Paderborn unter Leitung von Sabine Weichel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Jutta Ströter-Bender, eine Exkursion in das Heimatmuseum Obermarsberg im Hochsauerlandkreis.
Am Dienstag, 30. Mai, hält Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann von der Universität Münster im Rahmen der Ringvorlesung „Geschichte digital“ einen Vortrag zum Thema „Digitale Heraldik“ an der Universität Paderborn.
Das EU geförderte Erasmus-Projekt „myVETmo, Mobilities as pathways to ‚hidden competences‘ “ gibt in Ausbildung befindlichen Jugendlichen, die bislang durch körperliche Behinderung oder soziale und kulturelle Benachteiligung ausgegrenzt waren, nun auch die Möglichkeit, ihre beruflichen Chancen mittels attraktiver Auslandsaufenthalte zu verbessern.
Das Mentoring Programm für Doktorandinnen veranstaltet in Kooperation mit dem Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ am Dienstag, 30. Mai, um 18 Uhr im Jenny-Aloni-Haus, ein Podiumsgespräch zum Thema „Vielfältige Karrierewege erfolgreicher Frauen innerhalb und außerhalb der Hochschule“.
Eine Sonderausstellung in der UNESCO Welterbestätte Erzbergwerk Rammelsberg, Goslar „Ein Vierteljahrhundert Weltkulturerbe – 25 Jahre Denkmalvermittlung“ widmet sich vom 21. Mai bis 12. November einem besonderen Jubiläum
Insgesamt 96 Partner aus Unternehmen, Forschungsinstituten und Universitäten, verteilt auf 13 nationale Forschungsprojekte, erforschen aktuell die additiven Fertigungsverfahren (3D-Druck) in den Schwerpunktbereichen Produktion, Dienstleistung und Arbeit.
Die bundesweite Geschäftsstellenversammlung der studentischen Initiative „Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.“ (MTP) wurde in diesem Semester an der Universität Paderborn in Form eines viertägigen Kongresses vom 4. bis 7. Mai von der MTP- Geschäftsstelle Paderborn veranstaltet.
Am 23. Mai eröffnet Dr. Eberhard Niggemann, Leiter der Weidmüller Akademie, mit seinem Vortrag „Industrie 4.0: Spielt der Mensch noch eine Rolle?“ die Ringvorlesung Wirtschaftsethik.
Das studentische Programmkino Lichtblick zeigt am Montag, den 22. Mai, den Dokumentarfilm „Der Kandidat“ (1980) von den Regisseuren Stefan Aust, Alexander von Eschwege, Alexander Kluge und Volker Schlöndorff. Der Film läuft in der Reihe „Umkämpfte Öffentlichkeit“ um 18.15 Uhr im Pollux.