Die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn bietet Schülerinnen und Schülern auch in diesem Semester die Möglichkeit, die Universität „live“ zu erleben.
Die Universitätsgesellschaft Paderborn hat – zusammen mit der Stiftung Studienfonds OWL – auch in diesem Wintersemester Deutschlandstipendien für herausragende Studienleistungen vergeben.
Ein Konsortium von Partnern aus Forschung und Industrie arbeitet daran, den Herstellungsprozess für sogenannte CIGS-Dünnschichtsolarzellen zu beschleunigen und somit für die Industrie attraktiver zu machen.
Am Mittwoch, 30. November, hält Prof. Dr. Christine Freitag um 16 Uhr im Hörsaal O2 der Universität Paderborn einen Vortrag zur Perspektive auf den Konflikt in den Erziehungswissenschaften.
Am Montag, 28. November, liest der Lyriker und Prosaautor Lutz Seiler im Rahmen der Reihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn aus seinem Roman „Kruso“.
An der Unternehmensbesichtigung bei der GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH mit Sitz in Bielefeld nahmen am 4. November elf Studierende verschiedener Fachrichtungen der Universität Paderborn teil.
Am Mittwoch, 23. November, spricht Dr. Julia Gruhlich von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal O2 der Universität Paderborn über das Verhältnis zwischen Kultur und Konflikt.
Organisiert vom AStA-Referenten für Politische Aufklärung findet am Dienstag, 29. November, um 18 Uhr im Hörsaal H1 ein Vortrag statt: "BREXIT!? – Und was sind die Konsequenzen?".
Mit dem Projekt NeGeL (Neugestaltung von Lernprozessen in Berufskollegs) starteten Wirtschaftspädagogen der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane vor drei Jahren ein innovatives Unterrichtskonzept.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet an drei Tagen hintereinander statt: am Dienstag, 22., Mittwoch, 23., sowie am Donnerstag, 24. November.
Die Universitäten Paderborn und Bielefeld erhalten vom Land Nordrhein-Westfalen zwei Millionen Euro für den Aufbau eines gemeinsamen Forschungsschwerpunktes „Digitale Zukunft“.
„Stellen“ – so lautet der Titel des Silogesprächs mit dem Bildhauer Michel Sauer, das am 22. November um 18 Uhr in Anbindung an die Seminare „Denken am Modell“ – Theorie und Praxis (Prof. Dr. Sabiene Autsch und Eva Weinert) sowie „Fotografische Praxis als Kuratorische Praxis“ im Silo der Universität Paderborn stattfindet.