Die sogenannte „Economics Citizenship Education“ ist eine neue Form des Lernens an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Dabei unterstützen Studierende mit ihrem Fachwissen gemeinnützige Organisationen in Ostwestfalen-Lippe und arbeiten gemeinsam an Lösungen für konkrete wirtschaftswissenschaftliche Probleme. Inhalte des Studiums werden so mit gesellschaftlichen Problemen verbunden.
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier ist erneut in den Wissenschaftsrat berufen worden. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Bundesländer.
Ob Arzt, Handwerker, Journalist, Künstler, Anwalt oder Lehrer – jungen Leuten stehen in der heutigen Zeit viele berufliche Wege offen. Soll es eine handwerkliche Ausbildung sein, ein technischer oder ingenieurwissenschaftlicher Beruf, ein Studium oder vielleicht doch eine duale Ausbildung? Der nun zum fünften Mal in der Universität Paderborn stattfindende Job-Infotag für Schulabsolventen am Samstag, 11. Februar 2012, liefert viele Antworten auf…
Die Januar-Ausgabe 2012 der Forschung inSight des Instituts für Informatik mit dem Titel "Der Unendlichkeit eine Grenze setzen – Sichere Navigation in komplexen Systemen" ist erschienen.
Der Paderborner Pressestammtisch ist am Dienstagabend, 7. Februar 2012, zum ersten Mal in der Zukunftsmeile Fürstenallee zu Gast gewesen. Besonderes Highlight war die Besichtigung eines Fahrsimulators. Den etwa 50 Besuchern aus Paderborn und Ostwestfalen-Lippe wurde erstmals das neue RailCab-Modell im Maßstab 1:1 vorgestellt.
Vom 12. Februar bis zum 25. März 2012 findet im Biohaus in Paderborn die Ausstellung „Kaleidopolis“ der Kunststudentinnen Samira Keßler und Thuy-Van Truong von der Universität Paderborn statt.
Jeder Mensch ist in seinem Denken und Handeln durch seine kulturelle, geographische, ethnische oder religiöse Zugehörigkeit geprägt. In einer globalisierten Welt mit transnationalen Konzernen und steigenden Mobilitätsanforderungen können wir uns immer weniger darauf verlassen, dass die eigenen Wertvorstellungen und Normen verstanden und geteilt werden.
Der Paderborner Hochschulkreis e. V. (PHK), die Ehemaligenvereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, zeichnete im Studienjahr 2011/2012 zum ersten Mal herausragende Studierende ihrer Studiengänge mit einem Stipendium aus. Der PHK möchte hierdurch leistungsstarke Studierende fördern, die sich über das Studium hinaus sozial bzw. ehrenamtlich engagieren.
Die drei Rotary Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 11.2.2012, wieder zum Paderborner Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein.
Die Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik veranstaltet Ende
Februar (28.2.) eine Fortbildung für WeiterbildnerInnen und AusbilderInnen
studentischer TutorInnen und Übungsleiter - und solche, die es werden wollen.
Die Tagung soll allen Doktorandinnen und Doktoranden der Kulturwissenschaften die Gelegenheit bieten, einen kurzen Vortrag im Rahmen ihres Forschungsprojekts zu halten und sich über ihre Dissertationen auszutauschen.
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Geographie der Freizeit und des Tourismus zu einer der wichtigsten Teildisziplinen der Geographie, aber auch der Tourismusforschung generell entwickelt.
Textarbeit steht oft im Zentrum von Lehrveranstaltungen. Die Häufigkeit des Einsatzes kontrastiert jedoch gelegentlich mit der methodischen Monotonie, mit der Texte bearbeitet werden.
Prof. Dr. Manfred Grote von der Universität Paderborn hat maßgeblich an einer WDR-Sendung zum Thema Antibiotika im Gemüse mitgewirkt. Sendetermine: Donnerstag, 2. Februar 2012, 18.20-18.50 Uhr, und Freitag, 3. Februar 2012, 13.00-13.30 Uhr (Wdh.). Die Sendung ist im Internet aufrufbar unter: <a target="_blank"…