Studienverlauf
Die Maßnahmen zum Studienverlauf sahen die Verbesserung der Betreuungsrelation in hoch ausgelasteten Bereichen vor sowie die Verbesserung der fachlichen Lehr- und Betreuungsangebote, die Förderung des selbstgesteuerten und kooperativen fachlichen Lernens, die Einrichtung von Förderangeboten für fachübergreifende Kompetenzaspekte und grundlegende Studierfähigkeiten und die Einrichtung zusätzlicher Beratungsangebote zur Optimierung der Studiumsplanung und -organisation. Im Einzelnen waren dies:
- Adressatengerechte Betreuung in hochausgelasteten Lehrveranstaltungen der Mathematik
- Förderung des selbstgesteuerten Lernens in Rahmen der Psychologie-Lehre
- Junior-Professur zur Sicherstellung eines professions- und praxisorientierten Lehrangebots für den Bereich Diagnostik und Förderung der Lehramtsstudiengänge
- Unterstützung des Lehrangebots im Bereich Deutsch als Zweitsprache
- Verbesserte Betreuung von Lehramtsstudierenden im Fach Praktische Philosophie
- Einrichtung einer Junior-Professur zur Unterstützung und Verbesserung des Lehrangebots für den Bereich Philosophie und Bildung
- Förderung von Sprachkompetenzen in den Fächern Französisch und Spanisch
- Konzeption und Umsetzung eines Peer-Mentoringprogramms im Bereich Sportpraxis
- Einrichtung und Ausbau von Lernzentren zur Förderung selbstgesteuerten und kooperativen fachlichen Lernens:
- Sachunterrichtstreff
- Physik-Treff
- Lernzentrum "Ernährung, Konsum, Gesundheit"
- Deutsch-Treff
- Lernzentren in den Fächern Elektrotechnik und Informatik - Ausbau und Weiterentwicklung des "Kompetenzzentrum Schreiben"
- Ausbau und Weiterentwicklung des Rechtschreibzentrums
- Ausbau der individuellen Sprachlernberatung zur Förderung des autonomen Sprachlernens (ZfS)
- Ausbau von wissenschafts-/fachbezogenen Englischkursen für MINT-Studierende (ZfS)
- Förderung von Studierfähigkeiten im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften
- Einrichtung und Weiterentwicklung des Studienbüros in der Fakultät Kulturwissenschaften