Nach­rich­ten

Zum Vergrößern bitte anklicken

Mit dem Beitritt zum Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" setzt die Universität Paderborn ein klares Zeichen: sexuelle Diskriminierung, Belästigung und Mobbing werden in keinerlei Form toleriert. In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sich eine Vielzahl von Unterstützer*innen aus ganz Deutschland dafür aus, gemeinsam Sexismus und sexuelle Belästigung zu erkennen, hinzusehen und aufzuzeigen, wie dem wirksam entgegengetreten werden kann.…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): (v.l.) Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf mit der neuen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Dr. Annika Hegemann, der bisherigen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim (1992-2023) sowie Stellvertreterin Dr. Regina Sprenger und Senatssprecherin Prof. Dr. Merle Tönnies.

Der Senat der Universität Paderborn hat Dr. Annika Hegemann zur neuen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Die Betriebswirtin ist zum 1. Oktober auf Irmgard Pilgrim gefolgt, die das Amt seit 1992 inne hatte.

Mehr erfahren

Di­gi­ta­le Hand­rei­chung zur Richt­li­nie für ein re­spekt­vol­les Mit­ein­an­der ist on­line

Ergänzend zur Richtlinie hat die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn eine Webseite erstellt, auf der zentrale Inhalte der Richtlinie, hilfreiche Dokumente, FAQs sowie Kontaktmöglichkeiten zu finden sind. Betroffene sollen möglichst niedrigschwellig Ansprechpersonen und Beratung finden, an die sie sich im Falle von Diskriminierungserfahrungen an der Universität Paderborn wenden können. Aber auch Führungskräften und…

Mehr erfahren

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn bietet im Frühjahr 2024 zwei Workshops für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen an. Anmeldungen zu den veröffentlichten Workshops sind ab sofort per Mail möglich.

Mehr erfahren

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet in der zweiten Woche der Herbstferien Ferienfreizeiten an. Sie dienen der Entlastung Hochschulangehöriger mit Betreuungsaufgaben.

Mehr erfahren

Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses Postdoc-Stipendien aus. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2023.

Mehr erfahren

In seinen jüngsten Empfehlungen (Juli 2023) spricht sich der Wissenschaftsrat konkret für einen Auf- und Ausbau der Geschlechterforschung an deutschen Hochschulen aus. Besonders in technischen Disziplinen und der Medizin bestehe ein deutlicher Nachholbedarf, um im internationalen Vergleich mithalten zu können, so der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Wolfgang Wick. Um Geschlechterforschung breiter zu verankern und auch jungen Forscher*innen…

Mehr erfahren
Pressefoto Berlin/ Juri Reetz

„Stark in Vielfalt. Starke Organisation“ – unter diesem Motto steht das neue „audit vielfaltsgerechte hochschule“ der berufundfamilie Service GmbH, mit dem die Universität Paderborn jetzt als eine von zwei Universitäten im Rahmen einer Pilotierungsphase ausgezeichnet wurde.

Mehr erfahren

Mit der Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege werden Unternehmen, Behörden und Organisationen in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die in besonderer Weise auf die Bedürfnisse ihrer Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen eingehen. Zu den ausgezeichneten Institutionen gehört nun auch die Universität Paderborn. „Wir freuen uns, am Landesprogramm Beruf und Pflege teilzunehmen und in dem Zusammenhang bewusst zu reflektieren und auch…

Mehr erfahren

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bot in den ersten drei Wochen der Sommerferien Ferienfreizeiten an. Sie dienten der Entlastung Hochschulangehöriger mit Betreuungsaufgaben.

Mehr erfahren

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet, in Zusammenarbeit mit der internen Fort- und Weiterbildung, am 28.06.2023, von 9:00 – 13:00 Uhr eine Schulung zum Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz an. Ziel der Schulung ist neben der Vermittlung umfassender Informationen über rechtliche Hintergründe, persönliche und institutionelle Handlungsmöglichkeiten auch die Vermittlung von geeigneten Präventionsmaßnahmen.

Mehr erfahren

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet in der zweiten Osterferienwoche Ferienfreizeiten an. Sie dienen der Entlastung Hochschulangehöriger mit Betreuungsaufgaben. Anmeldungen sind ab Montag, den 13.03.2023, 8.00 Uhr per E-Mail bei Frederike Becker möglich

Mehr erfahren

Das nächste Netzwerktreffen von FiMINT findet in Form eines "meet and eat" am 08.02.2023 in der Mensa Academica statt.

Mehr erfahren

Unter welchen Bedingungen arbeiten Mittelbaubeschäftigte, wie zufrieden sind sie und welche beruflichen Perspektiven haben sie? Welche Erfahrungen machen unterschiedliche Gruppen von Beschäftigten mit Benachteiligungen und Abhängigkeiten, aber auch mit Unterstützung und Förderung?

Mehr erfahren