Wenn zusätzlich zum Beruf oder Studium die Pflege eines Familienmitgliedes sichergestellt werden muss, benötigen pflegende Angehörige Unterstützung und mehr zeitliche Flexibilität.
Diesen Entwicklungen tragen viele Arbeitgeber*innen schon heute mit Unterstützungsangeboten für pflegende Beschäftigte Rechnung. Die Universität Paderborn möchte mit diesem Informationsangebot einen ersten Schritt in diese Richtung tun. Mit dem FamilienServiceBüro unterstützt die Universität Paderborn Mitarbeiter*innen und Student*innen, die Pflegeverantwortung für Angehörige tragen.
Ziel des FamilienServiceBüro ist es, über bereits vorhandene regionale sowie bundesweite Unterstützungsleistungen und die wichtigsten Anlaufstellen zu informieren und Mitarbeiter*innen sowie Studen*innen dazu zu ermutigen, diese zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf/ Studium und Pflege zu nutzen. Hiermit möchte die Universität Paderborn einen Beitrag auf dem Weg zu einer familien- und damit auch pflegefreundlicheren Studien- und Arbeitswelt leisten.