Mit mehreren kostenlosen Kreativitäts- und Gründungs-Workshops unterstützt die Technologietransferstelle der Universität Paderborn gemeinsam mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster bei der systematischen Suche nach Geschäftsideen, dem Schutz von Erfindungen sowie der Gründung von Unternehmen.
An der Universität Paderborn veranstaltet das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften am Donnerstag, 8.11.2007, von 9 bis 15 Uhr einen Tag der Offenen Tür für alle Sprachbegeisterten, die mehr über das Fremdsprachenangebot des ZfS erfahren wollen.
Bevor die Firmenkontaktmesse LOOK IN! am 13. und 14. November 2007 an der Universität Paderborn stattfindet, wird schon am Dienstag, 6. November 2007, ein Ereignis die Studierenden auf die LOOK IN! einstimmen: Die PreLOOK IN!
Am Mittwoch, 7.11.2007 findet von 18.00 bis 20.00 Uhr an der Universität Paderborn anlässlich des Jahres der Geisteswissenschaften eine Podiumsdiskussion statt zum Thema „Kulturindustrie? Kultur – Wissen – Gesellschaft“.
Campus Consult, die studentische Unternehmensberatung der Universität Paderborn, veranstaltet am Dienstag, 6.11.2007, um 20 Uhr in den Hörsälen H1 und H2 einen Infoabend für alle Studierenden, die Interesse an Praxiserfahrung und am Erwerb von Zusatzqualifikationen haben.
Als zweiter Autor der diesjährigen Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn war am Montag, 29.10.2007, der Erzähler Kevin Vennemann zu Gast.
Das Historische Institut der Universität Paderborn veranstaltet am 3. November 2007 die 16. Tagung in der Reihe „Fragen der Regionalgeschichte“, diesmal zum Thema „Die Welt in der Region. Die UNESCO-Welterbe-Bewegung“.
Nach der erfolgreichen ersten Patentsprechstunde im August bietet der Technologietransfer der Universität Paderborn in Kooperation mit der Provendis GmbH, der Patentverwertungsgesellschaft der Hochschulen des Landes Nordrhein Westfalen, zukünftig regelmäßig eine Patentsprechstunde für Hochschulangehörige an.
Wahrscheinlich ist der junge Österreicher sogar Deutschlands jüngster Professor für Betriebswirtschaft: Anfang Oktober hat der 27-jährige Prof. Dr. Dr. Georg Schneider den Ruf an die Universität Paderborn angenommen, an der er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Externes Rechnungswesen übernommen hat.
Das Historische Institut, vertreten durch Prof. Dr. Frank Göttmann, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit, und Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO an der Universität Paderborn, veranstaltet am 3. November 2007 im Audimax die 16. Tagung in der Reihe „Fragen der Regionalgeschichte“, diesmal zum Thema „Die Welt in der Region. Die UNESCO-Welterbe-Bewegung“.
Am ersten Samstag des Wintersemesters stehen bei der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn traditionell die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres im Mittelpunkt.
Es war in der Tat ein Grund zum Feiern. Nachdem der Studienfonds OWL im Januar und April dieses Jahres die ersten 40 Stipendien vergeben hatte, durften sich gestern im Rahmen einer Feierstunde an der Fachhochschule Bielefeld weitere 64 Studierende aus der Region Ostwestfalen-Lippe über die Auszeichnung mit einem Stipendium des im letzten Jahr gegründeten Vereins freuen.
Für das berufliche Fortkommen sei sicheres Auftreten und überzeugende Rhetorik einer der Karrierefaktoren schlechthin, manchmal sogar wichtiger als das Fachwissen selbst, so zwei Studenten der Universität Paderborn.