Die konstituierende Sitzung des neuen Präsidiums der Universität Paderborn begann mit einem „sehr erfreulichen Tagesordnungspunkt“, so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.
Die zu Jahresbeginn neu geschaffene Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn veranstaltete am 15.1. eine Informationsveranstaltung für die Wirtschaftsjunioren und den Wirtschaftsclub Paderborn-Höxter.
Die kulturwissenschaftliche Projektgruppe "Dialogizität des Wissens" lädt herzlich zum Vortrag "'Ach.' Verschattetes Wissen. Gernhard - Chamisso - Kleist" von Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) ein. Der Vortrag findet heute, 16.1.2008, um 18 Uhr c. t. im Hörsaal P1.417 statt. Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn organisierte Vortragsreihe „Umgang mit Heterogenität“ setzt sich am 23.1. fort.
Die Universität Paderborn starte mit gesunden Vorsätzen in das Jahr 2008 und halte damit an bewährten Maßnahmen fest, so Sandra Bischof vom Arbeitskreis Gesunde Hochschule.
Aktionstag der deutschen Investitionsgüterindustrie am 22. Januar 2008 im Haus der Deutschen Wirtschaft, Berlin.
Produktpiraterie bedroht insbesondere die Unternehmen, die sich durch Investitionen in Forschung und Entwicklung (FuE) Wettbewerbsvorteile erarbeiten und verursacht in der heimischen Investitionsgüterindustrie jährlich Schäden in zweistelliger Milliardenhöhe.
Am Donnerstag, 17.1., 17.00 Uhr, hält Prof. Dr. Asker Jeukendrup von der Universität Birmingham im Seminarraum der Golfakademie (Sportgelände Pohlweg) einen englischsprachigen Vortrag über die Optimierung eines Fettstoffwechseltrainings.
Unter den Titel „Mnemosyne: Mutter Sprache“ stellte der in Berlin und Hendelmühle in der Oberpfalz lebende Autor Werner Fritsch als 26. Schriftsteller-Gastdozent seine im vergangenen Dezember begonnene Lesungs- und Vortragsreihe an der Universität Paderborn.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet in der vorlesungsfreien Zeit zum zweiten Mal vierwöchige Intensivsprachkurse an.
„Die Zukunft des Alter(n)s“ ist Thema der Vortragsreihe, die im Rahmen des Studiums für Ältere an der Universität Paderborn im Wintersemester 2007/2008 angeboten wird.
Aus Anlass der Vollendung des „90. Semesters“ von Prof. Walter Schrader, der als dienstältester Hochschullehrer an der Universität Paderborn noch im Sommersemester 2006 eine Vorlesung aus seinem wissenschaftlichen Forschungsgebiet „Kinderzeichnung“ gehalten hat, werden Arbeiten seines langjährigen Schaffens gezeigt.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihen „FIT in den JOB“ und „Karriere als Wissenschaftlerin“ informieren Dr. Sylvia Kesper-Biermann und Dr. Anke Backer (Forschungsreferat der Universität Paderborn) über die „Möglichkeiten der Förderung“ als Wissenschaftlerin.