Der Senat der Universität Paderborn hat in seiner heutigen Sitzung (9. Mai 2012) die Mitglieder des künftigen Hochschulrats bestätigt. Auf den neuen Hochschulrat, der das verfassungsmäßig oberste Organ der Hochschule sein wird, wartet nach dem Landeshochschulgesetz ein umfangreicher Aufgabenkatalog. Eine wichtige Funktion ist die Wahl der Hochschulleitung.
Wieso hat das Zebra weiße und schwarze Streifen? Woher hat die Giraffe ihr Muster? Wie kam der Leopard zu seinen Flecken? In der Tierwelt kommt eine Vielzahl an Mustern und regelmäßigen Strukturen vor. Im Labor lässt sich nachvollziehen, wie diese entstehen. Die 19-jährige Josepha Rörig, Schülerin des Paderborner Gymnasiums St. Michael, erklärt in ihrer Facharbeit diese Fellzeichnung.
Im Oktober 2012 startet an der Universität Paderborn der sechste Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen aller Fakultäten. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen.
Im neuen Sommersemester haben wir die Öffnungszeiten des Copyservices im AStA erweitert: Der ASta Copyservice ist nun auch samstags von 10 bis 14 Uhr für Euch erreichbar.
Im Rahmen der russischen Woche an der Universität Paderborn findet am Donnerstag, 10. Mai, eine Dostojewski-Lesung statt. Dr. Wolfgang Kühnhold, ehemaliger Akademischer Direktor für Sprachpraxis und Leiter der Studiobühne, liest ab 19.30 Uhr in der Studiobühne der Universität.
Das gab es noch nie: Mehr als drei Wochen vor dem Veranstaltungstag ist das AStA-Sommerfestival an der Uni Paderborn restlos ausverkauft! Seit dem Nachmittag des 8. Mai steht fest, dass es keine Karten mehr für das Festival am 31. Mai auf dem Uni-Campus geben wird.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet jetzt erstmals an drei Tagen hintereinander statt: Am Dienstag, 8., Mittwoch, 9., sowie am Donnerstag, 10. Mai.
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze überbrachte heute während ihres Besuches an der Universität Paderborn die Finanzierungszusage für das Management des Spitzenclusters „Intelligente Technische Systeme OWL“ (it`s OWL). Die am Spitzencluster beteiligten Unternehmen gaben mit ebenfalls 300.000 Euro pro Jahr eine Zusage in gleicher Höhe.
Aufgrund der sehr guten Bedingungen für die Vereinbarkeit von Elternschaft und Studium wird die Universität Paderborn in der Broschüre der Bundesregierung zum demographischen Wandel, die in den nächsten Wochen erscheinen wird, als Best Practice-Beispiel aufgeführt.
Vom 27. bis 29. April fand an der Al-Azhar in Kairo, der größten theologischen Ausbildungsstätte des sunnitischen Islam, die zweite Konferenz zum Thema „Episteme der Theologie interreligiös“ statt. Neben dem Orient-Institut Beirut und der geistlichen Leitung der Al-Azhar nahmen auch die Paderborner katholischen Theologen Aaron Langenfeld und Prof. Dr. Klaus von Stosch, Vorsitzender des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften…
Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, verleiht vom 21. Mai bis zum 23. Mai für drei Tage seinen Parkplatz. L'UniCo verlost diesen nun für jeweils einen Tag an die drei Hörer, die am besten begründen können, warum sie der ideale Kandidat für den Parkplatz sind.
Im Deutsch-Russischen Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation führt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) an 16 deutschen Hochschulen Russland-Wochen durch. Die bundesweite Auftaktveranstaltung hat gestern an der Universität Paderborn stattgefunden. Vom 7. bis 11. Mai finden dort Veranstaltungen zu Wissenschaft, Forschung, akademischem Austausch, Wirtschaft und Kultur statt.
Am Freitag, 4. Mai 2012, überreichte Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender im Rahmen einer Kooperation mit der UNESCO-Welterbestätte "Museumsinsel Berlin" Christoffer Richartz, Leiter der Besucher-Dienste, das Exposé eines digitalen Bildungsportals für die Vermittlungsarbeit der Museumslandschaft.
Die Russland-Woche an der Universität Paderborn ist eine der insgesamt 18 Veranstaltungen, die im Rahmen der Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012 im Sommersemester 2012 durchgeführt werden.
Wegen anhaltender Krankheit wurde die Premiere von Shakespeares "The Tragedy of Macbeth" erneut verschoben. Der Termin für die Premiere ist jetzt der 11. Mai 2012. Da drei Aufführungen ausfallen mussten, möchten wir am 25. und am 29. Mai 2012 zwei weitere Aufführungen anbieten. Die Produktion wird in englischer Sprache sein.