Um besonders begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei ihrer Promotion zu unterstützen, schreibt das Präsidium der Universität Paderborn erneut Grund- und Abschlussstipendien aus.
E-Learning, Gamification, Flipped Classroom und Co.: Wie können digitale Medien und Methoden in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden und was ist dabei zu beachten? Darum geht es am 30. Januar beim 7. „Tag der Lehre“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Lehre digital“ steht.
Das „Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht“ der Universität Paderborn startet mit neuem Konzept und Programm ins Jahr 2018. Der Fokus liegt jetzt darauf, Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse, die Interesse am freien Experimentieren haben, zu fördern.
Vom 23. bis 28. Januar präsentieren Studierende des Fachbereichs Kunst der Universität Paderborn in einer Ausstellung Filme und Zeichnungen über den Dom und die Bartholomäuskapelle.
Vom 24. bis zum 26. Januar findet am Institut für Romanistik der Universität Paderborn ein interdisziplinäres deutsch-spanisches Kolloquium statt: "Zwischen Aufbruch und Krise – Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen Wende".
Vom 26. Februar bis 12. März wird an der Universität Paderborn für Studierende der Zertifizierungskurs „Enterprise Resource Planning – Integration of Business Processes“ mit SAP (TERP10)“ angeboten.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Aufgrund der angekündigten Sturm-Wetterlage hat die Hochschulleitung folgendes entschieden:
Beschäftigte der Universität Paderborn können selbst wählen, ob sie aus Sicherheitsgründen heute zu Hause bleiben. Sie müssen dann aber die Hochschule und die Vorgesetzten informieren. Die ausgefallenen Arbeitszeiten können durch Urlaub oder Nacharbeit ausgeglichen werden.
Für die Studierenden:
Aufgrund der…
Am Montag, 22. Januar, hält Prof. Dr.-Ing. Rolf Kraemer vom IHP Frankfurt (Innovations for High Performance Microelectronics, Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik) einen Vortrag im Rahmen des Fakultätskolloquiums der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn.
Am Mittwoch, 24. Januar, findet um 20 Uhr im Audimax der Universität Paderborn das „Studiokonzert“ der Studierenden des Fachs Musik statt. Der Eintritt ist frei.
Rund 100 Beteiligte, ein mit Mikrofonen ausgestattetes Orchester und ein eigens aus Dresden angereister Tonmeister verwandeln am kommenden Sonntag die Maspernhalle in einen Konzertsaal.