Studierende des Masterstudiengangs „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn laden am 23. und 24. Januar im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zwischenmiete“ zu Konzerten in außergewöhnlicher Atmosphäre ein.
Am Freitag, 10. Januar 2020, öffnet das Theater Paderborn mit „Jugend ohne Gott“ nach Ödön von Horváth, in einer Bearbeitung von Katharina Kreuzhage, den Vorhang exklusiv für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn.
Klimaethische Fragen stehen am Dienstag, 14. Januar, im Zentrum der dritten „Philosophischen Intervention“ von „PEGASUS“, der Studierendengruppe des Projekts „In der Philosophie zu Hause“. Ab 18 Uhr hält Anja Westermann von der Universität Paderborn im Raum L1.202 einen Impulsvortrag. Im Anschluss können Interessierte mit ihr über das Thema diskutieren.
In ihrem Dokumentarfilm „The Whale and the Raven" erzählt Regisseurin Mirjam Leuze eine Geschichte über Wale und Walforscher sowie ein stark gefährdetes Ökosystem.
Die KleppArt – Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn stellt vom 16. Januar bis zum 28. März die künstlerische Arbeit von Nadin Reschke aus. Die textile Installation „I would rather be a lover than a fighter“ beschäftigt sich mit der Rolle der Frau in Indien. Während einer Artist Residency in Bangalore führte Reschke Gespräche mit Frauen, um zu erfahren, wie sie sich Räume innerhalb der Stadt aneignen, vorgegebene Rollen in…
Dr. Lisa Ahrens, Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn, ist Preisträgerin des „Britcult Awards“ 2019 der Deutschen Gesellschaft für das Studium Britischer Kulturen.
Am Dienstag, 14. Januar, hält Prof. Dr. med. Andreas S. Lübbe, Chefarzt der Palliativstation in der Karl-Hansen-Klinik Bad Lippspringe, einen Vortrag zum Thema „Sterbehilfe oder Sterbebegleitung – Grenzen und Möglichkeiten der Palliativmedizin“ in Hörsaal B1 der Universität Paderborn.
Blick zurück auf eine epochale Zäsur: Am Donnerstag, 16. Januar, startet die Reihe der „Europa-Vorlesungen“ der Universität Paderborn mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Fäßler ins neue Jahr. Der Neuzeithistoriker referiert zum Thema „Zeitenwende 1989/90 – als Pläne für ein ‚gemeinsames Haus Europa‘ reiften“. Los geht’s um 18.15 Uhr im Hörsaal H 2.
Wer überlegt, den Studiengang zu wechseln oder das Studium abzubrechen, bleibt an den Universitäten und Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe nicht allein: Die Universität Bielefeld, die Universität Paderborn sowie die Fachhochschule Bielefeld laden im Rahmen des Verbundprojekts Campus OWL-Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg am Dienstag, 14. Januar, von 16 bis 19 Uhr zu Info-Abenden in Bielefeld und Paderborn ein.