Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Seit 30 Jahren verbindet der Verein „Marketing zwischen Theorie und Praxis" an der Uni Paderborn theoretisches Marketingwissen aus Vorlesungen mit der Praxis. Dafür erhält die Gruppe den Alumni-Preis für „Ausgezeichnetes Engagement 2021": (v.l.) Alumni Paderborn-Vorsitzender Prof. Dr. Volker Peckhaus, MTP-Vorstandsmitglieder Lukas Schmitten, Jannik Wüster und Jennifer Fot, Alumni Paderborn-Vorstand Tibor Werner Szolnoki und Heiko Appelbaum.
Der studentische Verein „MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis“ verbindet theoretisches Marketing-Wissen aus Uni-Vorlesungen mit der Praxis. Über Vorträge, Workshops, Tagungen und Beratungsprojekte ermöglicht MTP Paderborn Studierenden aller Fakultäten einen Einblick in die praktische Marketingarbeit.
Im Einsatz für schwerkranke Kinder: Zum dritten Mal veranstalten die Firefighter OWL am Samstag, 20. November, an der Universität Paderborn den „Firefighter Charity Stairrun“. Acht Stunden lang, von 10 bis 18 Uhr, erklimmen Feuerwehrleute dabei schnellstmöglich den 33 Meter hohen Uni-Turm zwischen den Gebäuden H und Q, um Spenden zu sammeln.
Ein digitales Netzwerktreffen markiert den ersten wichtigen Meilenstein des Projekts „DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre“.
Am 21. Oktober hat der SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn zum 2. SICP Students‘ Day mit dem Motto „New Work = New Benefits? Die neue Arbeitswelt von morgen“ eingeladen.
Foto (Universität Paderborn, Johann Rauhaus): Die Preisträger und Gratulanten bei der Verleihung des Ferchau-Förderpreises: (v. l.) Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (KAt), Tobias Leifer, Gianluca Wetz, Oliver Kruse, Detlef Palm, Charlotte Haertel (beide Ferchau), Magnus Schadomsky (KAt).
Die Paderborner FERCHAU GmbH und der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) zeichneten vier Studierende mit dem „FERCHAU-Förderpreis" für besonders gute Leistung im Bereich Konstruktion aus.
Photo (Paderborn University, Jennifer Strube): On Tuesday, 26 October, delegations from six European partner universities visited Paderborn University. Prof. Dr. Torsten Meier, Vice President for International Relations of Paderborn University (second row, third from left), and Prof. Dr. Birgitt Riegraf, President of the University (first row, third from left), with representatives of the universities from France, Spain, Italy, Sweden, Poland) and Croatia.
On Tuesday, 26 October, delegations from six European partner universities visited Paderborn University to exchange and elaborate ideas for the development of a "European University".
Rückenwind fürs eigene Start-up: Beim diesjährigen „OWL Start-up Pitch“ haben die garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, und die Sparkasse Paderborn-Detmold bereits zum siebten Mal Start-ups aus Ostwestfalen-Lippe mit hiesigen Investor*innen zusammengebracht.
Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke und PD Dr. Stefan Elit von der Universität Paderborn organisieren die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort. Die nächste Lesung findet am Montag, 15. November, ab 16.15 Uhr im Kleinen Theater im Deelenhaus Paderborn statt. Anja Kampmann liest hier aus ihrem neuen Gedichtband „der hund ist immer hungrig“.
Am Montag, 8. November, haben Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, 46 neue Mitarbeiter*innen der Universität begrüßt.
Photo (Paderborn University, Besim Mazhiqi): Thanks to the research results of the Paderborn scientists, smartphones with inexpensive camera sensors could also be equipped with the function of taking three-dimensional photos in the future.
Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen startete am 24. September 2021 mit 16 Mentees aus allen 5 Fakultäten in einen besonders interdisziplinären Austausch. Ziel des Programms ist es, die Karriereentwicklung der Doktorandinnen frühzeitig zu unterstützen und Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft zu bieten.
Wie setze ich Social Media gezielt ein? Wie nutze ich Social Media, um meine Kund*innen kennenzulernen und die eigene Marke zu etablieren? Diese und weitere Fragen sollen in der Talk-Runde zum Thema „Brand Marketing, Social Media und Markenaufbau“ am Mittwoch, 10. November, von 18 bis 20 Uhr in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, besprochen werden.
Wie mache ich aus meiner Idee ein erfolgreiches Geschäftskonzept? Welche Tipps und Fallstricke gibt es bei der Unternehmensgründung? Wo finde ich andere Gründer*innen, um mich auszutauschen?