Am 27. Mai findet die dritte Auflage des TK-Campuslaufs der Universität Paderborn statt. An diesem Nachmittag wird sich das Campusgelände in einen 2,5 Kilometer langen Rundkurs verwandeln. Organisiert wird der TK-Campuslauf von Studierenden der Sportwissenschaft aus dem Seminar „Einführung in das Sport- und Eventmanagement“ in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport.
Am 9. Mai, 16 Uhr, eröffnet Elke Süsselbeck, Rechtsanwältin in Paderborn, die Sommersaison 2014 des philosophischen Frauensalons mit einem Vortrag zum Thema „Über die Folgen der Legalisierung der Prostitution in Deutschland“. Der Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet wie alle Vorträge des philosophischen Frauensalons im Café Röhren an der Mühlenstraße in Paderborn statt. Alle Interessierten sind zu dieser offenen Veranstaltung…
Der Bewerbungszeitraum um einen Studienplatz im Wintersemester 2014/15 an der Universität Paderborn beginnt am 1. Juni. Die Zentrale Studienberatung der Hochschule und die Agentur für Arbeit Paderborn informieren am 28. Mai über Möglichkeiten und Alternativen. Beginn 16.00 Uhr, Gebäude W, 3. Etage, Raum 210.
Nach wie vor sind in Deutschland queere Menschen Diskriminierungen ausgesetzt – sei es im öffentlichen oder privaten Umfeld. Diskriminierung entsteht oft durch Unkenntnis – ein großes Problem ist dabei auch die Nicht-Sichtbarkeit von Queeren in der Gesellschaft.
Im Rahmen der Veranstaltung des Instituts für Kunst, Musik, Textil über "Kunst[be]griffe 2. Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung" spricht Kristina Flieger (Musik) am Mittwoch, 7. Mai, von 16 bis 18 Uhr im Gebäude O, Hörsaal 2, über "Viva la muerte. Ästhetik von Tod und Gewalt in popkulturellen Szenen und Lebenswelten". Zum Vortrag sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit…
Im Rahmen der Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ werden an der Universität Paderborn aktuelle Fragen aus Lehre und Forschung aus Bereichen der Wirtschaftswissenschaften aufgenommen und diskutiert.
Am Freitag, 16. Mai, 18 bis 20 Uhr, hält Prof. Dr. Gilbert Lupfer im Museum in der Kaiserpfalz einen Vortrag zum Thema „Was für Folgen hat der „Fall Gurlitt“ für die Museen – Überlegungen zu Institutionsgeschichte, Provenienzforschung und Restitutionen“. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen; der Eintritt ist frei.
Der Schutz der Natur wird angesichts der steigenden Umweltzerstörung immer wichtiger. Aus der Handlungsweise (Sunnah) des Propheten Muhammed(sas) und dem Koran selber lassen sich viele Handlungsprinzipien ableiten, die wir heutzutage als "nachhaltig" und "umweltfreundlich" bezeichnen.
Unter dem Titel "Engagementförderung im Hochschulsport" richtet der Hochschulsport der Universität Paderborn die diesjährige Perspektivtagung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes – als Dachverband aller deutschen Hochschulsporteinrichtungen Vertreter von über 180 Hochschulen – aus.