Die Tagung „Die Ehe – traditionelle Lebensform in pluraler Gesellschaft im christlich-muslimischen Gespräch“ findet vom 16. bis 18. Mai in Paderborn im Hotel Campus Lounge statt. Bei der Veranstaltung werden die unterschiedlichen Eheverständnisse christlicher und muslimischer Theologinnen und Theologen ins Zentrum der Diskussionen gestellt.
„SiGNS.“, das sind neun Masterstudierende der Medienwissenschaften der Uni Paderborn, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die studentische Kultur in Paderborn voranzubringen. Ganz nach dem Motto „Von Studenten für Studenten“ gestalteten sie eine Veranstaltungsreihe, die vom 13. bis 24. Mai stattfindet.
Im Rahmen ihrer auf ein Jahr angelegten Verkehrssicherheitskampagne informiert die Polizei mit der Ausstellung "GeFahren auf Landstraßen" über Gefahren im Straßenverkehr. Es wird u. a. vermittelt, dass Verkehrsunfälle in den meisten Fällen passieren, weil die Fahrer Regeln missachten.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Never being alone again. Überwachung zwischen Albtraum und Utopie“ hält Oliver Leistert, Universität Paderborn, am Montag, 12 Mai, 18 Uhr, in O2 den Vortrag „Zur politischen Rationalität von Mobile Media bei Protest und Überwachung“.
Am 6. Mai fand an der Universität Paderborn die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Falko Dressler statt. Der erst kürzlich an die Hochschule berufene Informatiker sprach im vollbesetzten Hörsaal Q0.101 über „Adaptive Wireless Communication in Sensor and Vehicular Networks: New Challenges in Cyber Physical Systems“. Beim anschließenden Empfang tauschten sich die Gäste ausführlich untereinander und mit Prof. Dressler aus.
Am Montag, 12. Mai, besucht Elmar Simon, Chefkoch des Paderborner Spitzenrestaurants Balthasar, die Universität Paderborn. Als Gast des Instituts für Anglistik und Amerikanistik berichtet er über die Arbeit im Restaurant. Die Bedeutung von Teamwork und Kreativität in der Küche steht ebenso im Mittelpunkt des Gesprächs wie die Rolle des Döners in der Haute Cuisine.
Studieninteressierte können sich ab sofort im neuen ZEIT-Studienführer anhand des neuen CHE-Hochschulrankings über die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik an deutschen Hochschulen informieren.
Können Kerzen schwimmen? Welche Tiere leben im Wasser? Kinder sind fasziniert von naturwissenschaftlichen Fragen, wenn sie ihre Umwelt erkunden. Diese Begeisterung möchten die Paderborner Wissenschaftstage vom 14. bis 18. Juni fördern. Die Stadt Paderborn, das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) und die Universität Paderborn präsentierten am Donnerstag, 8. Mai, zum fünften Mal ein umfangreiches Programm.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn trifft ihre Ehemaligen. In Kooperation mit der Alumnivereinigung „Paderborner Hochschulkreis e. V.“ öffnet die Fakultät ihre Pforten des neuen Gebäudes Q und lädt zu einem Ehemaligentreffen ein am Samstag, 21. Juni.
Ihr habt den Abschluss in der Tasche und unterschreibt euren ersten Arbeitsvertrag. Oder ihr wollt euch vorab zum Thema „Arbeitsvertrag“ informieren. Was darf, was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen?
Am Dienstag, 6. Mai, trafen im Rahmen der 5. Customer Value Case Competition zwölf Studierende der Universität Paderborn auf 24 amerikanische Studierende von der Western Michigan University. Für die amerikanischen Studierenden ist der Besuch der Customer Value Case Competition Bestandteil einer dreiwöchigen Rundreise durch Deutschland, bei der sie neben Paderborn auch Berlin, Koblenz, Köln und Wolfsburg besuchen.
Am Dienstag, 13. Mai, 16.00 Uhr, hält Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz im Hörsaal D1 der Universität Paderborn den Vortrag „Service Learning – Studierende übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Studiums für Ältere statt. Zum öffentlichen Vortrag sind alle Interessierten eingeladen.
Etwa 120 ausländische Studierende konnten zum Sommersemester 2014 an der Universität Paderborn eingeschrieben werden. Damit setzten sie sich erfolgreich unter etwa 750 ausländischen Studienbewerbern im Bewerbungsverfahren durch und erlangten auch rechtzeitig zum Studienstart ihr Visum.