Im Rahmen des EXIST-Projektes „Patente Gründungen Westfalen Ruhr“ organisiert die Universität Paderborn in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Dortmund und Münster mehrere Veranstaltungen mit dem Ziel der weiteren Professionalisierung von Verwertungsstrukturen an Hochschulen.
Anlässlich der Einrichtung des neuen Graduiertenkollegs „Mikro- und Nanostrukturen in Optoelektronik und Photonik“ findet am kommenden Freitag, 7. November, an der Universität Paderborn ein Festkolloquium statt. Zentrales Anliegen des Graduiertenkollegs ist eine besonders qualifizierte, interdisziplinäre Ausbildung der Doktorandinnen und Doktoranden in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern.
Anlässlich der vom 6. bis 8. November in Köln veranstalteten World Cyber Games 2008 findet im Kongresszentrum der Kölnmesse der Computerspiele Campus Cologne (CCC) statt. Eine Veranstaltung, bei der aktuelle Diskussionen um das Thema Computerspiele beleuchtet werden.
Am Montag, 10. November präsentiert Marcel Beyer an der Universität Paderborn seinen im Frühjahr erschienenen, erfolgreichen Roman „Kaltenburg“, für den sowie sein Gesamtwerk er in diesem Jahr den Joseph-Breitbach-Preis erhalten hat.
Frühstück mit Obama und McCain: Am 5. November 2008, dem Tag nach der amerikanischen Präsidentschaftswahl, lädt das Institut für Anglistik und Amerikanistik ab 5.00 Uhr morgens im Raum H2.240 (Gebäude H, 2. Etage) zu einem „Frühstück mit Barack Obama“ (oder John McCain) ein.
Am Montag, 3. November, 16.15 Uhr, findet wieder eine Lesung aus der Reihe Deutsche Literatur der Gegenwart auf dem Uni-Campus im Hörsaal G statt: Der 1926 in Leipzig geborene Edgar Hilsenrath stellt seinen zuletzt erschienenen Roman „Berlin … Endstation“ vor.
Unter dem Titel „Berufsziel: Professorin“ diskutieren am 5.11.2008 (18-20 Uhr, Hörsaal A3) Professorinnen der Universität Paderborn über Karrierechancen und -möglichkeiten von Frauen im Wissenschaftsbetrieb. Sie berichten über ihren eigenen Karriereweg und ihre vielfältigen Erfahrungen auf dem Weg zur Professur.
In offener Runde treffen sich alle zwei Monate Web-Interessierte, Unternehmer und Wissenschaftler, um sich über aktuelle Trends in Technologie, e-Business und Netzkultur auszutauschen.
Der bereits seit 1991 vergebene "Preis der Paderborner Sprachwerkstatt", den bislang schon 52 Preisträgerinnen und Preisträger der Universität Paderborn für herausragende Doktor-, Magister- und Examensarbeiten erhielten, wurde kürzlich anlässlich der Fakultätsfeier der Kulturwissenschaften vergeben.
Zum spannenden Thema Bildanalyse und Bildkompression veranstaltet die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Angela Kunoth, Lehrstuhl Komplexe Systeme am Institut für Mathematik an der Universität Paderborn, einen Workshop.