Am Dienstag, 18.10.2011, fand in der Universität Paderborn erstmalig ein Informationsabend zum Thema „Stottern“ statt. Ein gemischtes Publikum aus Betroffenen, Interessierten und Professionellen fand sich in der Universität ein, um den Themenabend „Stottern“ zu besuchen.
Vom 28. bis 30. September 2011 fand in Paderborn das erste Herbsttreffen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung WiGeP - Berliner Kreis & WGMK statt. Ausrichter waren die Mitglieder Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier (Lehrstuhl für Produktentstehung) und Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik, KAt).
Ab Mittwoch, 2. November, ist in der Bibliothek der Universität Paderborn die Ausstellung "Die Elektrotechnik aus der Sicht von Kindern" zu sehen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Montag bis Freitag von 7.30 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr.
Heute in einem Jahr ist es soweit: Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40. Geburtstag beginnen am Montag, den 22. Oktober. Innerhalb von zwei Wochen wird es verschiedene Veranstaltungen geben, in deren Mittelpunkt eine offizielle Jubiläumsfeier sowie eine festliche Party für die Mitarbeitenden und eine Studierendenparty stehen.
Am Donnerstag, 13. Oktober, hat die Klaus Tschira Stiftung an sechs Nachwuchswissenschaftler den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft KlarText! vergeben. Einer der Preisträger ist Dr. rer. nat. Stefan Valentin, Promovend der Universität Paderborn.
In der Debatte um sexuell motivierte Übergriffe auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wird viel durcheinandergebracht – deshalb muss es in einem ersten Schritt darum gehen, das Problemfeld zu sichten und zu ordnen, Wissen von Meinungen und Behauptungen zu unterscheiden, wichtige Begriffe und Thesen zu klären sowie die wesentlichen Fragen herauszuarbeiten. Dies ist die Aufgabe der Einführungsveranstaltung.
Die Financial Times Deutschland (FTD) portraitiert in ihrer Freitagsausgabe vom 21. Oktober 2011 die sechs Finalisten aus über 300 Hochschulen für die Auszeichnung "Hochschulmanager des Jahres 2011". In Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der Bertelsmann Stiftung hat die FTD zum vierten Mal Leiter deutscher Hochschulen nominiert, die intern weitreichende Reformen vorangetrieben und sich extern durch eine professionelle…
Malte Splietker studiert Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn und damit genau das Richtige. Nicht nur, weil Absolventen von Studiengängen im MINT-Bereich derzeit glänzende Jobaussichten haben, sondern weil Studierende dieser Fächer schon während ihrer Studienzeit unterstützt werden können.
Am Montag, 24. Oktober 2011, um 18 Uhr hält Prof. Dr. Cecile Crutzen einen Vortrag mit dem Titel „Interaktion: Unvermeidlich!“ im Hörsaal L1 der Universität Paderborn. Der Vortrag ist Teil der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“.
In den kommenden Herbstferien bietet das Fach „Coating Materials and Polymers“ CMP (ehemals Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe) einen Schüler-Workshop rund um das Thema Lack an.
Der Workshop richtet sich an naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schüler der Oberstufe. Ob Leistungs- oder Grundkurs ist nicht ausschlaggebend, es wird jedoch ein ge-wisses naturwissenschaftliches Verständnis vorausgesetzt.
Die Nachfrage nach Erasmus-Studienplätzen in der Türkei ist groß. Derzeit studieren zehn Studentinnen der Universität Paderborn an unseren Partneruniversitä-ten in Istanbul, Izmir und Ankara. Weil Istanbul bei unseren Studierenden besonders beliebt ist, freuen wir uns sehr darüber, dass seit diesem Wintersemester mit der Marmara Universität eine weitere Partneruniversität in Istanbul gefunden werden konnte.
Professor Dr. Gregor Engels wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Die Gesellschaft für Informatik (GI) ernannte den Professor des Instituts für Informatik der Universität Paderborn auf der Informatikkonferenz "INFORMATIK 2011" in Berlin zum "GI-Fellow".
Burn-out im Profifußball ist spätestens seit den öffentlichen Stellungnahmen von Markus
Miller, Torwart von Hannover 96, und von Ralf Rangnick, Ex-Trainer von Schalke 04, wieder
in den öffentlichen Fokus gerückt.
Wie der Einstieg in den Job gelingt und welche Wege sich nach dem Universitätsabschluss eröffnen, das besprechen neun Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Verbänden bei einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 26. Oktober, um 19 Uhr im Hörsaal L2.